Niederlage in Dorf an der Pram

Ein Novum in der SVF Bezirksligasaison: Grüneis Andi steht in der Startelf und wird den Libero geben, während Hofer David ins defensive Mittelfeld rückt, um dem Fünftplatzierten aus Dorf an der Pram die Stirn zu bieten. Unsere Youngsters Wagner und Sageder kommen erneut zum Einsatz. Coach Haas Markus, lässt nichts unversucht und holt aus seinen Jungs das Letzte raus, aber zur Zeit ist es tatsächlich eine Mischung aus AH-Spielern, Jugend und Reserve, die gemeinsam versuchen muss, die Verletzungsmisere unserer Kampfmannschaft zu kompensieren.
Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, spüren unsere Jungs bereits vom Anpfiff weg. Bereits in der achten Spielminute erspielt sich Dorf die erste gute Chance, die Keeper Haas zur Ecke klären kann, welche nichts weiter einbringt. Fünf Minuten später ein Knaller aus 20 Metern, der nur knapp am linken Pfosten vorbeizischt. In Minute 18 verfehlt ein Dorfer Spieler noch das leere Tor, aber wenig später kann die Union im Strafraum über drei Stationen kombinieren und netzt zum 1:0. Wenig später zappelt der Ball erneut im Netz, nachdem ein Fernschuss von der Latte zurückprallte und ein Dorfer Stürmer den Abpraller einköpfen konnte, dem Treffer wurde aber die Anerkennung von Schiedsrichter Schoyswohl, der mit der Partie zu keinem Zeitpunkt Mühe hatte, wegen Abseitsstellung zu Recht verweigert. Erst in der 32. Minute erspielt sich Freinberg die erste Ecke, unser Team kann sich nur sehr selten Entlastung verschaffen, folgerichtig landet Dorf zunächst einen Lattenknaller und wenig später das 2:0 durch Tasselmajer. Kurz vor der Halbzeitpause wird ein Dorfer Stürmer im 16er geschickt angespielt, lässt den Ball kurz tropfen und nimmt ihn aus der Drehung. Da brennt der Hut, aber Torwart Haas sorgt mit einer Glanzparade dafür, dass der SVF hier nicht unter die Räder kommt.
Zur Halbzeit wird Katona wegen einer (hoffentlich geringfügigen) Verletzung durch Höglinger ersetzt. Dorf bleibt weiter spielbestimmend, spielt seine Angriffe allerdings nicht mehr so konsequent zu Ende, wie in Halbzeit eins. Freinberg kann sich gelegentlich befreien und kommt in der 49. Spielminute zu seiner ersten Chance durch Stiglmair, der aber aus spitzem Winkel knapp das Tor verfehlt. In der 57. wechselt Freinberg, für Wagner Michael kommt Pretzl Gerhard, der vorher bereits das Match in der Reserve bestritten hat. Nur wenig später wird ein Dorfer Spieler steil geschickt, Freinberg kann hier nur auf Kosten eines Elfers klären, der von Dorf souverän zum 3:0 verwandelt wird. Zehn Minuten vor Schluss kann Stiglmair mit einer schönen Aktion den Ehrentreffer für Freinberg markieren und lässt damit sogar das Ergebnis freundlich aussehen. Die gefühlte Überlegenheit des Gastgebers fiel etwas höher aus. Wenn man aber bedenkt, welche Ausfälle unsere Jungs Woche für Woche ausgleichen, kann man stolz auf den Zusammenhalt sein.
Am Freitag, den 13. Mai, geht es zum Derby nach Münzkirchen. Wir freuen uns auf die Partie, die um 18 Uhr angepfiffen wird.

Das Spiel der Reserve gegen Münzkirchen wurde abgesagt.