Das Ende war der Hammer

Wären die letzten 10 Minuten nicht gewesen, hätte man dieses Match schnell abgehakt und den Mantel des Vergessens darüber gelegt. Dass es am Ende ein dramatisches 3:3-(1:2)-Remis gab, ließ so manche "Baustelle" verdrängen.

Zunächst das übliche Hin und Her, ehe es nach 10 Minuten so richtig los ging. St. Roman hatte mehr Zug zum gegnerischen 16er, der SVF reagierte. Völlig überraschend das 0:1. Schnelles Spiel über die rechte Außenbahn, eine feine Flanke in die Mitte des Strafraums, ein Gästespieler setzt das Leder aus der Drehung aus 10 Metern volley unter die Latte. Das gab es für unseren Goalie nichts zu halten. 60 Sekunden später zappelt der Ball erneut im Tor des SVF, doch Glück gehabt, der Angreifer stand knapp im Abseits, dieser Pfiff tat unserer geschundenen Seele gut. Sankt Roman bleibt danach, vor mehr als 350 Zuschauern, weiter am Drücker und bestimmt eindeutig die Partie. Um so überraschender der Ausgleich nach knapp 25 Spielminuten. Lajos hämmert einen Freistoß als Aufsetzer aufs Tor, der Gästekeeper scheint den Ball sicher zu haben, doch dieser "schleicht" sich unter ihm durch und lässt Freinberg jubeln. Fünf Minuten später fliegt die Kugel über die Gästeabwehr, Froschi verzieht aus 18 Metern und verfehlt aussichtsreich den Führungstreffer. Direkt anschließend probiert es Stiglmair aus 35 Metern, sein abgefälschter Schuss zischt knapp am Kreuzeck ins Aus. Fünf Minuten vor der Pause spielt St. Roman schnell über links, die folgende Flanke erwischt Haas nur mit den Fingerspitzen vor einem alleinstehenden Gästespieler und dieser "bedankt" sich mit dem 1:2.

Nach dem Seitenwechsel drängen die Gäste noch intensiver. Freinberg hat Mühe. Nach zehn Minuten scheint die Entscheidung zu fallen. Ein Fehlpass im Mittelfeld, typisch an diesem Spieltag, ein satter Schuss, doch der landet "nur" am Pfosten, der Nachschuss wird überhastet über den Querbalken gedonnert. Dann darf Haas sich wiederum auszeichnen, einen Freistoß von der rechten Seite kratzt er aus dem oberen langen Torwinkel. St. Roman sucht die Entscheidung und hat Möglichkeiten am laufenden Band. Freinberg spielt nur lange Bälle und entwickelt selten echte Gefahr. Es sind 74 Minuten gespielt als Haas einem einschussbereiten Angreifer den Ball vom "Schlappen" nimmt. Sekunden später ein Freistoß von rechts, unsere Abwehr ist unsortiert und so hat ein Gästespieler keine Mühe zum 1:3 einzuschieben. Sankt Roman hat den Sieg vor Augen, zumal Freinberg, nach einer Notbremse von Lajos und der folgenden Roten Karte, nur noch in Unterzahl spielt. Doch das sollte nicht das Ende, sondern der Anfang sein. Es folgen 100 Sekunden, die es in sich haben. Zunächst wird Tomm nach 80 Spielminuten dumm im Strafraum gefoult. Der junge Freinberger schnappt sich die Kugel und versenkt den Elfmeter eiskalt unten rechts zum 2:3. Jetzt ist alles möglich. Beim nächsten Angriff greift der Gästegoalie zu, doch es ist nicht der Ball sondern ein Freinberger Stürmer. Schiri Loher lässt sich nicht lange bitten und gibt erneut Strafstoß. Wieder ist es Tomm, der die Chance nutzt und den Ball unhaltbar oben rechts in die Maschen setzt. Aus dem Nichts stellt der SVF auf 3:3. Das Match bietet nun Chancen auf beiden Seiten im Sekundentakt. Alleine Froschi hat mehrmals die Führung vor Augen. Die größte Chance in der 5. Minute der Nachspielzeit, Froschi trifft per Kopf nur die Latte, der folgende Nachschuss kann nur mit äußerstem Einsatz auf der Linie "dingfest" gemacht werden, das hätte der Sieg sein müssen. Im Gegenzug muss sich Haas noch einmal lang machen. Der Schlusspfiff beendet eine Partie, die zeigte warum beide Teams Nachzügler sind, doch die letzten zehn Minuten entschädigten die Fans für viel Leerlauf.

Am kommenden Donnerstag, gastiert der SVF zum Lokalderby beim FC Münzkirchen. Für Freinberg wird es wieder sehr schwer, nachdem nun auch Lajos nach seiner Roten Karte nicht zur Verfügung steht. Zahlreiche Fans werden das Team um Trainer Markus Haas begleiten. Anstoß ist um 17 Uhr. Wir drücken die Daumen.

Reserve siegt 4:0 (2:0)

Gegen eine sehr junge Mannschaft aus St. Roman zeigte unsere Reserve ein sehr gutes und attraktives Spiel. Mit der besten Leistung in der Rückrunde hatten die Schützlinge von Trainer Norbert Kasbauer die Sache stets klar in der Hand und siegten am Ende hochverdient mit 4:0 Toren. Besonders sehenswert das 2:0 von Andi Grüneis, der mit einem 30-Meter-Hammer ins äußerste rechte Toreck traf. Für Freinberg netzten außerdem ein: Gaderer Tobias, Mayer Philipp und Sageder Marco. Am Donnerstag um 15 Uhr geht es zum Nachbarschaftsderby nach Münzkirchen, auch hier ist ein Sieg des SVF im Bereich des Möglichen.

Klarer 7:1-(4:1)-Erfolg der SVF-U16 gegen Bruck

Im Meisterschaftsheimspiel gegen das Team aus Bruck ließen unsere Spieler nie Zweifel am Sieg aufkommen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Brucker zog Freinberg mit guten spielerischen Mitteln bis zur Pause auf 4:1 davon. In der zweiten Hälfte gab man weiter Gas und siegte schließlich mit 7:1. Für Freinberg trafen: Gaderer Tobias (3) , Mayer Adrian (2) sowie Lang Jakob und Sageder Maxi.

U12 musste Suben den Vortritt lassen

Im Rahmen des Zeltfestes verlor unsere U12 trotz einer frühen 2:0-Führung noch mit 5:2. Trotzdem bot die Elf bei sommerlichen Temperaturen eine gute Leistung.

U9 feierte Schützenfest

Gegen eine klar jüngere Elf aus Münzkirchen kam Freinbergs U9 zu einem torreichen 14:4-Erfolg im Rahmen des Freinberger Zeltfestes. Das SVF Team war hoch überlegen und wurde von den vielen Fans auf der Tribüne ausgiebig gefeiert. Alle Tore, auch die der Gäste, wurden entsprechend bejubelt.

Die AH als guter Gastgeber

Das Zeltfest diente auch heuer als Rahmen für ein Turnier der AH. Bei sommerlichen Temperaturen traten 7 Teams im Kleinfeld-Modus an, wobei Jeder gegen Jeden spielte. Der SVF stellte alleine drei Teams, die sich am Ende aber auf den Plätzen 5, 6 und 7 einreihten. Sieger wurde Oberdiendorf vor Asing.