SVF-Mathematik: Zwei Fehler, ein Gegentor, null Punkte

Es wird schon wieder gefährlich, der SVF setzt sich nach der 0:1-Heimniederlage gegen Aufsteiger Kopfing am Tabellenende fest. Zwei dumme Patzer in einer einzigen Situation bescherten unserer Elf die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel.

Es war zunächst das erwartete Abtasten. Kein Team wollte zu viel riskieren, die Null sollte stehen. Die erste Viertelstunde war ein wenig Rasenschach mit vielen unnötigen Ballverlusten hüben wie drüben. Nach 15 Minuten ein hervorragender Steilpass der Gäste, ein Stürmer platziert den Ball aus sieben Metern Richtung unteres linkes Eck, Goalie Haas riecht den Braten und klärt den Ball, das war auf beiden Seiten eine Klasseaktion. Kurze Zeit später ist Freinberg an der Reihe, Tomm marschiert in den 16er, sein Abschluss ist aber viel zu schwach, der Ball „verhungert“, hier wäre mehr drinnen gewesen. Unmittelbar danach kommt Kesselring, nach einem feinen Diagonalpass über 45 Meter, zum Abschluss doch der Ball geht knapp neben der Stange ins Toraus.

Dann ist wieder Sendepause in diesem offenen Spiel, das aber nur von 16er zu 16er läuft und nur wenig große Akzente aufweist. Nach gut einer halben Stunde verpasst Gaderer Tobias einen feinen Freistoß von Daniel Minarcsik um Zentimeter, der Torjubel bleibt den Fans im Hals stecken. Bis zur Pause bleibt es torlos, Kopfing ist etwas besser im Spiel, doch überzeugend ist keines der Teams. Man neutralisiert sich und hat nur wenige Möglichkeiten.

Nach der Pause plätschert die Partie dahin. Man hat das Gefühl, dass jede Elf nicht mehr tut, als im Moment notwendig – ein reines Hin und Her. Nach gut einer Stunde hat dann Kopfing, die ersten nennenswerten Chancen, jedes Mal aber nur dann, wenn unsere Offensivabteilung die Arbeit nach hinten vergisst. So auch beim 0:1 nach 74 Spielminuten. Kopfing spielt einen langen Ball über rechts, unser Stürmer lässt den Gegner knapp fünf Meter nach der Mittellinie alleine ziehen. Der Pass in den 5er kommt, ein Freinberger haut über die Kugel und Kopfing schiebt den Ball über die Linie. Ein geschenktes Tor, an einem gebrauchten Tag. Trainer Hofer versteht die Welt nicht mehr. Nach 78 Minuten setzt sich Daniel gegen drei Spieler im Laufduell durch, doch sein Schuss landet nur am Außennetz. Das war Pech. Statt des Ausgleichs in der Nachspielzeit Glück für den SVF, ein unnötiger Rückpass wird zu einer gefährlichen Aktion. Letztlich bleibt man hier mit Glück obenauf, doch der Sieg und damit die Punkte nimmt der Gast mit. Der SVF hat einfach zu viele Baustellen und manche begreifen es einfach nicht, dass man nur gemeinsam und mit vollem Einsatz siegen kann. Wir stehen erneut vor einer schweren Saison …

Bereits am Freitag um 18 Uhr gastiert Diersbach in Freinberg. Es wird Zeit zum Handeln, wir hoffen und wünschen uns und der Mannschaft ein Erfolgserlebnis.

Reserve verschenkt beim 0:2 die Punkte

Das was unsere Reserve gegen Kopfing zu bieten hatte, kann man eigentlich nur vergessen, 90 Minuten ohne Saft und Kraft, so verschenkt man Punkte. Der SVF präsentierte sich nach dem deutlichen Auftaktsieg ohne Mumm und spielerischen Möglichkeiten. Kopfing ging Mitte der ersten Halbzeit in Führung und brachte diese sicher in die Pause. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Freinberg kommt einfach nicht in die Gänge, die jungen Gäste wittern Morgenluft und kommen immer wieder gefährlich nach vorne. Kurz vor dem Schluss die Entscheidung. Ein Gästespieler wird fein freigespielt und hat keine Mühe – und keinen Gegenspieler – um zum 2:0 einzulochen.

Jetzt heißt es für für Kasbauer-Elf wieder ins Fahrwasser zu kommen. Am Donnerstag, 18 Uhr, spielt Diersbach beim SVF auf. Wir drücken die Daumen für unser Team.

Gerechtes Remis beim AH-Match

Die Freinberger Alten Herren zeigten im Heimspiel gegen die Gäste aus dem bayerischen Kirchberg ein gutes Spiel. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und so war das Remis am Ende ein gerechtes Ergebnis. Für Freinberg erzielten Stadler Alois und Jakoi Christian die Treffer. Zwei Spieler unserer AH hatten anscheinend Sehprobleme oder kennen ihre Mitspieler nicht. Beide prallten im Mittelfeld zusammen, der eine hat leichtes Schädelbrummen, der andere eine dicke Lippe. Schlimmer, aber man kann Entwarnung geben, die Verletzung von Mayer Cornelius, der unbeabsichtigt ein stark blutendes Cut im Gesicht erlitt. Mittlerweile ist er wieder zu Hause und auf dem Weg der Besserung. Wir wünschen ihm alles Gute.

Jana trifft zewi Mal in der Bundesliga

Freinbergs Junioren-Nationalspielerin Jana Scharnböck läuft in der heurigen Saison in der österreichischen Frauenbundesliga für dasTeam aus Neulengbach auf. Im ersten Match spielte ihre Mannschaft zu Hause gegen Bergheim 2:2. Schon früh lag Neulengbach 0:2 hinten, doch man raffte sich auf. Jana gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer. Den Ausgleich erzielte erneut die Freinbergerin. In der 90. Minute versenkte sie gekonnt einen Freistoß. Unser Glückwunsch zur gelungenen Premiere. - Am Sonntag war Jana beim Spiel der Freinberger Kampfmannschaft Gast auf der Tribüne.