1:2 Der Fußballgott lässt uns im Stich

Das war nicht gerecht, der SVF hätte im Spiel gegen Spitzenreiter Eggerding einen Punkt verdient. Zwei Blackouts und einige vergebene Chancen lassen uns auch weiterhin ohne Punkt dastehen, dabei zeigte die Elf sowohl im kämpferischen, wie auch im spielerischen Bereich lange, dass sie auch mit den Besten der Liga mithalten kann, doch es war wieder einmal wie verhext, frei nach dem Motto: Zuerst hatten wir kein Glück - und dann kam auch noch Pech hinzu.

Der SVF war von Anfang an hellwach auf dem Platz. Man ließ sich nicht beeindrucken, sondern agierte. Bereits in der dritten Minute ein Hochkaräter für uns. Ein feiner Pass von Sergej, ein satter Schuss von Rene, der zu unserem ungarischen Spieler Daniel abprallt, der verzieht, fast unglaublich, am langen Pfosten vorbei ins Aus. Das Tor stand sperrangelweit offen ... . Die Gäste haben hingegen mehr Glück, ein Spieler wird steil über rechts geschickt, eine satte Flanke über die Abwehr, ein Spieler steht frei und nagelt die Wuchtel in der 7. Spielminute, aus 10 Metern von halblinks, volley und direkt unhaltbar zum 0:1 in die Maschen. Hier wurde von vorne nicht konsequent attackiert, sonst wäre der Treffer zu verhindern gewesen. Drei Minuten später schlägt Rene einen Corner auf die 16er Linie, Daniel nimmt Maß, aber seine Granate zischt um Zentimeter über das obere Tordreieck. Freinberg hält die Partie weiterhin offen, vielleicht ist der Leader etwas besser, aber der SVF weiß weiter in dieser Tonart zu überzeugen. Nach einer Prima-Möglichkeit für Tomm unterbricht der Schiri die Partie wegen eines Hagelschauers für etwa zehn Minuten. Es sind 36 Minuten gespielt als Hofer David einen Freistoß aus 25 Metern flach aufs gegenerische Tor haut. Der Goalie kommt mit Mühe am Boden an das glitschige Spielgerät, der Ball prallt von ihm ab und touchiert die Querstange, es ist zum Verzweifeln - Freinberg hätte den Ausgleich mehr als verdient. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel verfehlt unsere Abwehr das Leder, Haas entschärft den Schuss, der aus sieben Metern abgefeuert wurde. In der 43. Spielminute zeigt der Referee nach einem klaren Foul im Strafraum auf den Punkt. Der platzierte Strafstoß wird aber eine Beute von Gerald Haas, der den Ball in der rechten unteren Torwartecke entschärft und so Freinberg im Spiel hält. Auch beim nächsten Angriff entzaubert Haas in Klassemanier einen gefühlvollen Heber auf unseren Kasten. Eine starke erste Halbzeit unseres Teams, Eggerding etwas cleverer, doch ein Remis wäre wohl das gerechte Resultat gewesen.

Auch in der zweiten Halbzeit geht die Partie, trotz der widrigen Platzverhältnisse, in gleicher Weise weiter. Beide Teams schenken sich nichts, der SVF ist weiterhin aktiv und ebenbürtig dabei, der Tabellenführer ist sichtlich beeindruckt. Die Begegnung kostet Kraft, doch beide Teams kämpfen. Allmählich steht unser Goalie immer mehr im Brennpunkt und er zeigt, dass er ein Klassemann ist. In der 77. Spielminute scheint der Ausgleich fällig. Freistoß von Rene, perfekt auf Vaclav geschlagen, doch dessen Kopfball geht um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Es ist unfassbar ... . Im Gegenzug setzen die Gäste ebenfalls einen Kopfball über das Gehäuse. Riesenjubel in der 82. Minute. Ball über rechts, im 16er zurückgelegt, die Kugel landet bei Rene, der aus 8 Metern zum hochverdienten und überfälligen Ausgleich flach ins lange Eck trifft. Der SVF feiert. Doch nur 180 Sekunden später, ein Ball wird in den Freinberger Strafraum gepasst und dann abgefälscht, ein Angreifer lässt sich diese Einladung nicht entegehn und schiebt aus 7 Metern überlegt zum 1:2 ein. Brutal ... und das ist auch der Endstand. Die Gäste feiern einen Sieg, während die Freinberger, trotz großer Leistung, erneut mit leeren Händen dastehen. Als SVF'ler ist die Fußballwelt zur Zeit nur ungerecht. Die Parole muss heißen, das Gute - auch an einer schlechten Serie - ist dies: jede Serie geht einmal zu Ende - hoffentlich bald! Unsere Kampfmannschaft hat sich, trotz der Niederlage, glänzend verkauft.

Am kommenden Sonntag gastieren wir in St. Aegidi, dort wird bestimmt der Knoten platzen. Wir drücken die Daumen und hoffen und wünschen uns einen "Dreier".

Die Reserve lässt sich rupfen

Das Kräftemessen der Reserveteams von Freinberg und Eggerding ist an diesem Tage eine klare Sache für die Gäste. Bereits zur Pause liegt der SVF verdient mit 0:2 zurück. Zu wenige spielerische Momente bei den "Kasbauer-Buam", zuviele unnötige Ballverluste. Der Gast ist einfach präsenter. Auch nach der Pause geht es in diesem Stil weiter. So ist es kein Wunder, dass außer dem Ehrentor von Nachwuchsspieler Gaderer Tobias nichts Zählbares für den SVF bleibt. Letztlich ein gebrauchter Tag für unsere Revue. Am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr, gibt es in St. Aegidi die Gelegenheit wieder Punkte und Selbstvertrauen einzusacken.

U17 ballert weiter

Zunächst einmals "Sorry" an dieses Team, für die "Klatsche", die wir vor einer Woche hier vermeldeten. Dabei ist diese Spielgemeinschaft Esternberg/Freinberg/Schardenberg ein "Renner". Man führt die Tabelle nach vier Spieltagen ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 31:6 mehr als deutlich an. An diesem Wochenende wurde Münzkirchen das nächste "Opfer". Die 3er-Spielgemeinschaft siegte mit 9:1 (5:0) und zeigte erneut seine spielerische Klasse.

Erster Sieg für unsere U14

Im vierten Saisonspiel durfte auch die U14-Spielgemeinschaft Freinberg/Schardenberg jubeln. Erstmals in dieser Spielzeit ging das junge Team, nach einigen klaren Niederlagen, als Sieger vom Platz. Beim 4:1 (2:0) erzielten Hell Moritz (2), Felix Friedrich und Herbst Pascal die Tore.

U11 bleibt ungeschlagen

Auch im vierten Saisonspiel zeigte unser jüngstes Team, die U11 Freinberg/Schardenberg ihre Klasse und ging erneut als klarer Sieger vom Platz. Eine starke Mannschaft mit einem perfekten Trainergespann. (Leider dürfen wir laut Fußballverband hier keine Ergebnisse präsentieren).