Jetzt auch noch die „Rote Laterne“ – SVF kassiert verdiente 1:2-Niederlage

Es war ein sogenanntes „6-Punkte-Spiel“, die Begegnung zwischen dem Tabellenletzten Sigharting und dem Vorletzten Freinberg. Der SVF erlitt eine hochverdiente 1:2-Niederlage und übernahm vom Sieger die „Rote Laterne“. Unsere Kicker ließen an diesem Tag fast alles vermissen, was zu einem Fußballspiel dazugehört. Nach dem ersten Gegentreffer fehlte die Aggressivität, die Laufbereitschaft und auch an der Körpersprache sah man, dass die Kontrahenten an diesem Tag eindeutig im Vorteil waren.

Freinberg zeigte sich zum Beginn des Spiels aktiv und es schien, als könnte man etwas Zählbares aus Sigharting mit nach Hause nehmen. Es entwickelte sich zunächst ein Kampfspiel mit zwei Teams auf Augenhöhe, die fußballerisch nie glänzen konnten und im Abschluss schwach wirkten. Bereits in der zweiten Minute ein vielversprechender Angriff über rechts. Lausberger setzt Rene in Szene, der legt auf Vaclav, doch der Schuss aus 16 Metern bringt keinerlei Gefahr. Fünf Minuten später eine glänzende Aktion des SVF, die aber auch die letzte in der ersten Hälfte darstellt. Nach einer feinen Einzelaktion von Rene kommt Vaclav nach einer Flanke mit dem Kopf zum Abschluss, der Torwart riecht den Braten und entschärft die Kugel aus dem linken unteren Toreck. Nach einer Viertelstunde schießt auch Sigharting zum ersten Mal aufs Tor, doch Goalie Haas hat keine Mühe. Bereits im nächsten Angriff tauchen zwei Spieler des Gastgebers, klar im Abseits stehend, alleine vor Haas auf. Die Fahne des Linienrichters bleibt unten, Haas kommt mit den Fingerspitzen an den Ball und ein Abwehrspieler klärt mit letztem Einsatz auf der Torlinie. Nach exakt einer halben Stunde der Anfang vom Ende. Eine halbhohe, eigentlich ungefährliche Flanke von links, unsere Abwehr ist unschlüssig, so kann ein Angreifer mühelos aus fünf Metern zum 1:0 einnetzen. Es ist zum aus der Haut fahren … Mit diesem Gegentor geht beim SVF für lange Zeit nichts mehr, man lässt die Zügel schleifen und ist nicht mehr richtig auf dem Platz. Das Aufbäumen findet nicht statt. Unmittelbar vor dem Pausentee narrt ein Angreifer gleich vier Freinberger Abwehrspieler, doch sein Abschluss geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. Durchatmen …

Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff schaffen es die Unsrigen in fünf Versuchen nicht das Leder aus dem 16er zu dreschen. Stattdessen setzt sich ein Angreifer durch, seinen perfekten Querpass ballern die Einheimischen aus sechs Metern neben die Kiste, auch das bezeichnend für dieses Match. Danach weiterhin viel Leerlauf, wobei die Sighartinger zumindest aggressiver zu Werke gehen. Nach 75 Spielminuten der erste Torschuss des SVF in der zweiten Hälfte, der wird zur ersten Freinberger Ecke in dieser Partie abgewehrt. Dann, wie aus dem Nichts, der Ausgleich. Ein langer Ball wird in den 16er gezirkelt, Vaclav legt den Ball per Kopf für Rene auf, der nagelt das Leder aus 7 Metern volley ins Netz. Die Hoffnung lebt wieder … Doch nur zwei Minuten später pfeift der farbenfrohe Referee nach einem Foul, das er nie und nimmer selbst gesehen hat, Elfmeter. Die Kugel landet unhaltbar im Kreuzeck, der Gastgeber jubelt, der SVF ist geschlagen.

Jetzt ist unser Team Tabellenletzter und hat bereits acht Punkte Rückstand auf einen rettenden Platz. Nächsten Sonntag gastiert ab 14 Uhr Waizenkirchen in Freinberg. Auch wenn der Gegner aus den hinteren Tabellenregionen kommt, der SVF wird es erneut schwer haben. Wir hoffen auf eine Leistungssteigerung.

Auch das Nachholspiel gegen Rainbach ist inzwischen terminiert. Es wird am Samstag, den 18. November stattfinden, die Reserve startet um 12 Uhr, die Kampfmannschaft wird anschließend um 14 Uhr angepfiffen.

Doppeltorschütze Danielauer rettet der“ Revue“ einen Punkt

Das Match der Reserven war eine umkämpfte Partie, die am Ende gerecht 2:2 endete und so keinen Sieger fand. Roland Danielauer brachte unser Team in der 37. Minute verdient in Führung. Das 1:0 hatte auch zum Seitenwechsel Bestand. Nach einer Stunde konnten die Gastgeber durch einen Elfmeter ausgleichen und in der 74. Minute gingen sie sogar mit 2:1 in Front. Danielauer Roland war es vorbehalten drei Minuten vor dem Ende durch einen weiteren Strafstoß zum 2:2 einzunetzen. Der Doppeltorschütze sicherte damit das verdiente Remis. Am Sonntag, bereits um 12 Uhr, steht die Heimpartie gegen Waizenkirchen an, wir hoffen auf einen „Dreier“.

U17 sichert sich glücklich den Herbstmeistertitel

In einem engen Match gegen den punktelosen Tabellenletzten Taufkirchen, sicherte sich die U17 der SG Esternberg/Freinberg/Schardenberg durch einen 2:1-Erfolg den Herbstmeistertitel. Das Match war heiß umkämpft. Durch den Sieg beendete die SG die Herbstrunde als Sieger vor Schärding. Beide Teams sind punktegleich. Unsere Jungs waren insgesamt treffsicherer, sie hielten bei 60 Plustoren, während Schärding „nur“ 36 Plustore vorweisen konnte. Glückwunsch zu diesem verdienten Titel.