SVF feiert zum Frühjahrsauftakt 2:0-Sieg in Bruck

Herrliches Frühlingswetter begrüßte die Teams aus Bruck und Freinberg zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Klasse, eigentlich ideale Voraussetzungen, die nur noch genutzt werden mussten. Doch beide Teams waren zwar kämpferisch auf der Höhe ohne aber tatsächlich zu glänzen. Der 2:0-Sieg des SVF ging zwar in Ordnung, doch eine frühlingshafte Offenbarung war dieses Match sicherlich nicht. Unser SVF, der als Vizeherbstmeister überwinterte, begann mit einer Elf, die einige Kicker der etwas älteren Generation präsentierte. Rückkehrer Scharnböck Benjamin agierte als Abwehrchef. Er war meist „Chef im Ring“, ein sicherer Rückhalt, zeigte aber auch, wie fast alle unserer Spieler, kleinere „Mängel“, Mitte der zweiten Halbzeit musste er verletzt ersetzt werden.

Die Partie begann offen, mit kämpferischen Momenten, ohne dass spielerisch echte Akzente gesetzt werden konnten. Nach sechs Minuten läuten die Alarmglocken vor dem Freinberger Gehäuse. Die SVF-Abwehr leistet sich einen kapitalen Ballverlust an der 16er-Grenze. Ein Angreifer riecht den Braten und zieht mit Vehemenz im Strafraum an Goalie Haas vorbei, der anschließende Schuss geht auf die rechte Stange, von dort läuft der Ball an der Torlinie vorbei, ins linke Seitenaus. Glück für Freinberg, während die Gastgeber dabei ihre beste Chance im gesamten Spiel liegen ließen. Fünf Minuten später wird Lang Jakob steil in den 16er geschickt, eine torreife Szene, sein Schuss aus 12 Metern zieht aber knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. Das war der Chancenausgleich. Nach 20 Minuten setzt sich Vaclav mit einer feinen Drehung im 16er durch, seinen Schuss – leicht bedrängt – kann der Torwart entschärfen. Die erste halbe Stunde geht vorbei, ohne dass man von weiteren größeren Möglichkeiten reden kann. Ein Eckball in der 34. Minute, den Kesselring von rechts schlägt, landet an der Strafraumgrenze, der anschließende Schuss, leicht abgefälscht, landet bei Vaclav, der dreht sich erneut perfekt und versenkt die Kugel trocken aus acht Metern halbhoch zur Freinberger Führung ins Netz. Auch der nächste SVF-Angriff bringt Gefahr. Hofer zieht aus 20 Metern ab, der Ball geht äußerst knapp am Tor vorbei. Bis zur Pause ändert sich nichts, ein hartes, nie unfaires Match, wobei sich die Brucker Abwehr als schwächlich erweist, man bekommt die Freinberger Offensive nur selten in den Griff, doch diese macht aus diesem Plus zu wenig.

Die zweite Hälfte bleibt lange ohne echte Höhepunkte. Die Gastgeber versuchen mehr Gas zu geben, doch ihre Schüsse aus der zweiten Reihe sind so gut wie nie eine echte Gefahr, während sich Freinberg im Angriff oft verzettelt. Das Spiel plätschert dahin. Erst nach 67 Minuten ein Aufreger. Ein 20-Meter-Schuss zwingt Torwart Haas zu einer feinen Parade, wobei er die „Granate“ im rechten Torwarteck entschärft.  Zwei Minuten später ist Sluti mit dem Kopf da, doch er bekommt keinen Druck auf das Spielgerät und so bleibt auch diese Chance nur ein „Rohrkrepierer“. Die Partie bleibt auch weiterhin nur auf mäßigem Niveau. In Minute 88 die Entscheidung. Rene wird von David Stastny ideal angespielt, gelangt in den Strafraum und knallt das Leder halbrechts aus 10 Metern zum 2:0 in die Maschen. Bruck will Abseits gesehen haben, der Schiri bleibt jedoch davon unbeeindruckt und schließt sich dem Hilfsschiedsrichter an. Beim Schlusspfiff jubeln die Freinberger auf dem Platz und auf den Zuschauerbänken. Ein hart umkämpfter Sieg, der die Elf von Trainer Haas Markus weiter auf Platz 2 belässt und die Hoffnung auf den Relegationsplatz nährt.

Nächste Woche ist unsere Elf spielfrei, ehe man am Sonntag, 31. März die Elf aus Vichtenstein begrüßen darf. Auch gegen diesen Gast ist ein „Dreier“ eingeplant. Vermutlich ist es das letzte Spiel gegen diesen Verein. Aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" wird gemunkelt, dass Vichtenstein im nächsten Jahr den Spielbetrieb einstellt. Schade.

Freinbergs Reserve ebenfalls mit einem Dreier

Beim Tabellenletzten Bruck hatte die Reserve alle Ampeln auf Sieg gestellt. Doch auch eine punktelose Elf schenkt die Punkte nicht her. Es waren gerade fünf Minuten gespielt, als der Gastgeber die Führung bejubeln konnte. Freinberg war ein wenig aus der Spur. Nach einer Viertelstunde markierte Pretzl Lukas den verdienten Ausgleich, dem er nach einer guten halben Stunde auch noch den Treffer zu 2:1 folgen ließ. Der SVF zeigte sich bis zur Pause und auch in der zweiten Hälfte klar tonangebend, doch die Chancenverwertung war mehr als dürftig. Lediglich Jungvater Krenn Markus netzte nach 63 Minuten nochmals ein. Der hochverdiente Sieg fiel leider zu „dünn“ aus. Auch unsere 1b muss bis zum 31. März auf das nächste Meisterschafts-Match, dann gegen Vichtenstein, warten.