Saisonauftakt: Am Anfang Glück, am Ende Pech

Der Anpfiff ist erfolgt, die Saison 2019/20 hat begonnen. Für Freinberg, als Wiederaufsteiger nach einem Jahr in der 2. Klasse, setzte es eine 2:1-Niederlage in Neukirchen am Walde. Am Ende ein glücklicher, aber auf Grund der ersten Halbzeit auch ein knapp verdienter Sieg der Gastgeber.

Das Spiel war noch kaum richtig am Laufen, da hieß es auch schon 1:0 für die Gastgeber. Top-Goalgetter Petr Pasecky nutzte eine Schwäche unserer Abwehr und versenkte die Kugel nach nur etwa 50 Sekunden zum Führungstreffer im Netz. Neu-SVF-Torwart Kevin Haidinger hatte keine Chance. Neben ihm gab auch Breit David sein Debut und mit den Langenbach-Brüdern Benedikt und Jakob kamen zwei Wiedereinsteiger zum Einsatz. Nachdem einige Stammspieler nicht zur Verfügung standen, musste Trainer Haas Markus seine Elf gehörig umbauen, was man auch an manch unsicherer Aktion in der ersten Hälfte, gerade in der Defensive, registrieren konnte. Als Überraschung glänzte zunächst, trotz eines groben Patzers, Reinprecht Andi als Abwehrchef und später als gut agierender Mittefeldregisseur. Nach dem gelungenen Auftakt hatte Neukirchen den Vorwärtsgang eingelegt, der SVF geriet gehörig unter Druck. Eine gute Viertelstunde ist gespielt, der nächste Fauxpas der Freinberger Hintermannschaft. Wieder ist Pasecky zur Stelle und markiert mit seinem zweiten Treffer das 2:0. Unsere Fans sind in Sorge, Schlimmes ist zu befürchten … Hat es sich bei unseren Kickern nicht herumgesprochen, wie gefährlich dieser Spieler ist? Doch dann keimt Hoffnung auf. Gaderer Tobias legt nach einem schnellen Antritt quer auf Vaclav der erwischt den Ball gerade noch und kann ihn aus 10 Metern zum Anschlusstreffer verwerten. Jetzt ist auch Freinberg im Spiel. Doch bis zur Pause bleibt die verdiente Führung der Hausherren bestehen.

Nach dem Seitenwechsel und einigen Umstellungen wird der SVF aktiver. Glück jedoch in der 54. Minute als der zur Halbzeit eingewechselte Langenbach Benedikt einen durchgebrochenen Neukirchner unmittelbar vor der 16er-Linie per Notbremse fällt. „Nur“ Gelb, die Gastgeber verstehen die Welt nicht mehr. Jetzt hat auch Freinberg seine Möglichkeiten, die beste durch Hofer David, der per Kopf in der 71. Minute nur die Querstange trifft. Doch auch Neukirchen kommt wieder in die Gänge und zielt 10 Minuten später ebenfalls nur aufs Alu. Das war Glück für unseren Goalie Haidinger, der eine starke Premiere feierte. Am Ende blieb es beim 2:1 für Neukirchen. Der SVF muss sich, das weiß auch Trainer Haas, steigern um in dieser Klasse Fuß zu fassen und auch um in der Heimpremiere am Sonntag, 16 Uhr, gegen Riedau, das mit einem 0:1 gegen Natternbach ebenfalls negativ startete, den ersten „Dreier“ einzufahren. Wir und die Fans drücken die Daumen.

1b muss ebenfalls geschlagen die Heimreise antreten

Auch für unsere 1b geht der Saisonauftakt in Neukirchen in die Binsen. Wie die Kampfmannschaft muss auch die Reserve, die ebenfalls eine stark veränderte Mannschaft auflaufen ließ, mit einer 2:1-Niederlage im Gepäck heimreisen. Zwischen den beiden Konkurrenten entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Lange bleib die „Null“ stehen, ehe es fünf Minuten vor dem Seitenwechsel im Kasten des SVF einschlug. Der Gastgeber markierte mit dem 1:0 die Pausenführung. Freinbergs Trainer Pretzl Gerhard stellt das Team etwas um – und das bringt Wirkung. Brummer Rene darf sich nach 57. Minuten über seinen Treffer freuen und das Team bejubelt das 1:1. Zehn Minuten vor Schluss haben die Gastgeber erneut etwas mehr Fortune und stellen aufs Endresultat von 2:1. Neukirchen freut sich über den Auftakterfolg während der SVF am Sonntag, ab 14 Uhr, gegen Riedau die Scharte ausbessern will. Doch aufgepasst, die Gäste feierten mit 7:0 einen deutlichen Premierensieg. Wir drücken unserer 1b die Daumen und hoffen auf einen vollen Erfolg.