Aus Überlegenheit auch Kapital geschlagen

Freinbergs Leistung baute auch im Auswärtsspiel in Eggerding auf den Trend der vergangenen Wochen auf. Vom Start weg schnürte der SVF die Einheimischen ein, erarbeitete sich zahlreiche Torchancen, doch Zählbares kam zunächst nicht zustande. Dem Gastgeber gelang es nur mit "Nadelstichen", meist gut vorgetragen, die Abwehr der Unsrigen, die auf den gesperrten Spielertrainer Grünbart verzichten mussten, zu fordern. Als die Zuschauer, größtenteils aus Freinberg, bereits mit einem torlosen Pausenstand rechneten, schlug Jung-Talent Engertsberger mit einem präzisen Kopfball zu, das 1:0 war endlich geschafft.

Unmittelbar nach dem Seitwenwechsel führte Christoph Stadler, unter Mithilfe eines Eggerdinger Spielers, den SVF mit dem 2:0 endgültig auf die Siegesstraße. Wütende und gefährliche Angriffe des Gastgebers folgten. Die Partie war zu dieser Zeit auf Augenhöhe, die Gangart wurde härter, was einige "Gelbe" des guten Schiedsrichters beweisen. Erst mit dem herrlich geschlenzten 3:0 durch Neuzugang Thomas Froschauer waren die letzten Zweifel am Erfolg beseitigt. Mit einem großartigen Treffer aus dem Stand aus gut 20 Metern, sorgte Stefan Steininger für den Endstand. Fazit: Eine meist überlegene Freinberger Elf versiebte lange Zeit Torchancen zur Führung, doch insgesamt eine überzeugende Partie, die nur selten in Gefahr war.

Am kommenden Sonntag wird um 16 Uhr die Partie gegen den Tabellennachzügler Enzenkirchen angepfiffen. Freinberg muss sich hüten den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Bei etwas Konzentration müsste ein klarer Sieg fällig sein, denn letztendlich kann auch die Tordifferenz noch eine wichtige Rolle spielen. Freinberg, jetzt wieder auf Platz 2, liegt in einer Vierergruppe, die lediglich durch einen Punkt getrennt sind.

Die "Revue" ließ in Eggerding ebenfalls keine Zweifel aufkommen, wer das Heft und damit auch den Sieg in Händen halten wird. Stefan Selwitschka sorgte für die Führung, die durch Engertsberger Manuel und Sommergruber Thomas zum 3:0-Sieg ausgebaut wurde. Freinberg schloss mit diesem Erfolg zur Tabellenspitze auf und rangiert, aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz, auf Platz 3. Auch hier gastiert  der Tabellenletzte Enzenkirchen am kommenden Sonntag (14 Uhr) in Freinberg.

Die U16 musste beim 6:1-Erfolg der Union Esternberg die Überlegenheit des Gastgebers zur Kenntnis nehmen. Wiesner Dominik sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Der SVF weist nun je einen Sieg und eine Niederlage auf. Die U14 feuerte wieder ein Torfeuerwerk ab. Mit 8:2 (4:0) wurde Riedau demontiert.  Unsere U12 kam in St. Willibald zu einem harterkämpften 1:1-Remis. Maximilian Schott erzielte den SVF- Treffer, die mit 2 Siegen und ebensovielen Unentschieden die Tabellenspitze eroberten.

Freinbergs AH gastiert am Samstag beim traditionellen AH-Turnier in Jägerwirth.