Die letzten Minuten wurden zum Krimi

Das ist der Hammer und wahrlich eine kleine Sensation. Freinberg gastierte in Senftenbach und schaffte den Überraschungssieg. Mit einer tollen Energieleistung sicherte sich Freinberg beim 2:1-Sieg nicht nur drei Punkte, sondern findet sich, heuer noch ungeschlagen, in der Spitzengruppe der 1. Klasse wieder.

Erstmals musste der SVF auf seinen verletzten Spielertrainer und Leitwolf der Abwehr, Bernhard Grünbart, verzichten. Wer jedoch geglaubt hatte, dadurch würde unsere Abwehr löchriger, sah sich getäuscht. Andreas Grüneis, war weit mehr als nur ein Ersatz, er agierte umsichtig und dirigierte seine Abwehr routiniert. Der Gastgeber versuchte mit großer Aggressivität den Freinbergern den Schneid abzukaufen, doch der SVF war nur kurzfristig beeindruckt. Die Freinberger befanden sich schnell auf Augenhöhe mit dem letztjährigen "Beinahe-Aufsteiger". Im Gegensatz zur vergangenen Woche zeigte sich unsere Elf als homogene Einheit und präsentierte sich mit dem notwendigen Selbstbewusstsein, spielerischer Reife und der ihr eigenen vorbldlichen kämpferischen Einstellung. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, Chancen auf beiden Seiten, doch Zählbares konnte von keinem Team verbucht werden.

Nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf. Freinberg wurde stärker und hatte durchaus Möglichkeiten, doch in der 74. Minute war es Senftenbach, das auf 1:0 stellte. Unsere Bemühungen zeigten keinen Erfolg und es schien so, dass der SVF erstmals geschlagen den Heimweg antreten müsste. Drei Minuten vor dem Ende dann doch noch der Ausgleich durch Gerhard Pretzl, die mitgereisten Fans feierten das hochverdiente Remis, doch Freinberg spielte weiter nach vorne - mit Erfolg. David Hofer schraubte sich in der vorletzten Minute hoch und erzielte per Kopf den viel umjubelten Siegestreffer. Wieder bewahrheitete sich die alte Fußballerweisheit, dass ein Spiel 90 Minuten dauert. Der SVF machte innerhalb von drei Minuten aus null Punkten satte drei. Die Moral passte und Freinberg verließ als verdienter Sieger den Platz.

Nächste Woche gastiert Mitaufsteiger Natternbach in Freinberg. Mit einem 1:0-Sieg gegen Waizenkirchen setzten sie sich im Mittelfeld fest. Mit einer ähnlichen Einstellung wie gegen Senftenbach sollte es unserem SVF gelingen die Punkte festzuhalten. Die Partie wird um 16 Uhr angepfiffen, das Spiel der Reserven beginnt um 14 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

Unsere Reserve kommt einfach nicht in die Gänge. Auch aus Senftenbach mussten sie ohne Punkt die Heimreise antreten und befinden sich, nach lediglich drei Unentschieden in dieser Saison, auf dem vorletzten Tabellenplatz. Lange hielt unser Team gegen die "Ziegelbäcker" mit, doch durch einen Gegentreffer, kurz vor dem Halbzeitpfiff, geriet man auf die "schiefe Bahn". Der Gegner markierte in Runde 2 zwei weitere Treffer, ehe dem erst jüngst in die Mannschaft zurückgekehrten Spieler der Freinberger, Rene Brummer, das Ehrentor gelang. Freinberg braucht nun unbedingt einen Sieg, nur so ist es möglich auf die Erfolgsspur der letzten Saison zurück zu kommen.

Wesentlich erfolgreicher präsentiert sich die älteste Nachwuchsmannschaft des SVF, die U 18. Mit einem klug und verdient herausgespielten 4:0-Sieg gegen den Tabellendritten in Neumarkt sicherten sich die Freinberger einen vorderen Mittelfeldplatz. 2 Siege, 1 Remis und 2 Niederlagen sind die sehenswerte bisherige Bilanz. Die Tore gegen Neumarkt erzielten Kapitän Andreas Höglinger, der 3 Treffer markierte und Daniel Gaderer. Weiters spielten: Kasbauer Patrick, Langenbach Johann, Arztmann Patrick, Brummer Rene, Lechner Michael, Gabauer Christoph, Helling Yannick, Sageder Marco, Gimplinger Stefan, Kunde Johannes und Langenbach Jakob.

Die U 14 festigte ihren 2. Tabellenrang mit einem 2:1-Sieg in Kopfing, der bereits zur Pause fixiert war. Freinberg agierte überlegt und zeigte die reifere Spielanlage. Die Siegtore erzielten Philipp Mayer und Benedikt Schweizer.

Freinbergs U 12 erspielte sich im Spitzenspiel zweier punktegleicher Mannschaften einen überlegenen 3:1-Sieg und liegt mit diesem Erfolg gegen St. Willibald nun alleine und ohne Punktverlust an der Spitze. Zur Pause lag Freinberg mit 2:1 vorne. Die Tore für den neuen Tabellenführer erzielten Florian Wagner, der zweimal traf und Michi Wagner.

Unsere Alten Herren messen am Samstag die Kräfte im bayerischen Kirchberg. Auch hier hängen die Trauben hoch, doch wer Ferdl Scharnböcks Truppe kennt, weiß, dass auch ein Sieg in der Fremde möglich ist.