Tag der offenen Tür beim Super-Gau

Am Tag als Innviertls Top-Mannschaft, die SV Josko Ried, zum zweiten Mal in ihrer Vereingeschichte den österreichischen Pokal gewann, ging die Kampfmannschaft des SVF so richtig "baden". Im Heimspiel gegen den bisherigen Tabellennachbarn St. Roman mussten die "Grünbart-Boys" eine bitterböse 2:5-Schlappe akzeptieren.

Von Spielbeginn an diktierten die Gäste das Spiel, des Öfteren durch individuelle Fehler der Freinberger begünstigt. Bereits nach 70 Sekunden hatte St. Roman nach einem Abwehrfehler die große Chance in Führung zu gehen, doch letztendlich noch Glück für die Unsrigen. In der 3. Minute hatten dann die Hausherren, nach einem Freistoß von Reinprecht Andy, die Möglichkeit das 1:0 zu erzielen, doch Pretzl Gerhard verfehlte per Kopf knapp das Ziel. St. Roman drückte weiter und nach einem groben Torwartfehler erzielten die Gäste das 0:1 und bereits 4 Minuten später musste Jank erneut das Leder aus den Maschen holen, 0:2. Freinberg bäumte sich etwas auf und nach einem "Rempler" knapp innerhalb des Strafraums gab es in der 19. Spielminute Elfmeter für den SVF, den Engertsberger Rene eiskalt versenkte. Die zahlreichen Zuschauer sahen nach dem Anschlusstor wieder "Land" und in Minute 34 schien der Ausgleich fällig, doch Stadler "versiebte". Nicht so die Gäste, nur eine Minute später markierten sie, mit einem haltbaren Fernschuss durch die Hände unseres Goalies, die Vorentscheidung zum 1:3, so auch der verdiente Pausenstand.

Auch nach dem Seitenwechsel fand kaum eine SVF'ler seine Normalform, der Gast hatte weiterhin leichtes Spiel. Als nach 10 Minuten ein Stürmer aus St. Roman die Freinberger Abwehrspieler als Slalomstangen benutzte und danach eiskalt zum 1:4 einschob, schien Freinberg endgültig auseinanderzubrechen, was sich zunächst mit dem 1:5 in der 61. Minute auch bestätigte. Doch Freinberg wehrte sich noch einmal. Jakob Langenbach bugsierte den Ball nach einem Freistoß zum 2:5 in die Maschen und Sekunden später hatte er sogar die Möglichkeit nochmals einzunetzen, es blieb jedoch bis zum Schlusspfiff beim Ergebnis. Die Klatsche tat weh. Doch eines müssen wir festhalten, erneut ersatzgeschwächt musste der SVF dieses Mal klein beigeben. Der Kampfgeist und die Betonmauer, die bisher das Freinberger Spiel prägten, wurden vermisst, die junge Elf schien an diesem Tag überfordert. Kein Beinbruch, sondern der Startschuss diese Watsch'n am kommenden Spieltag auzumerzen. Freinberg belegt nun den 6. Tabellenplatz, die schlechteste Platzierung in dieser Saison, wenn uns dies jemand vor der Saison vorausgesagt hätte, wären wir sicherlich begeistert gewesen. Also, wir sollten auf dem Teppich bleiben, diese Niederlage akzeptieren und dann wieder voll durchstarten. Auf geht's Freinberg, auf geht's!

Das nächste Meisterschaftsspiel findet für den SVF bereits am Christi-Himmelfahrts-Tag (Donnerstag, 2. Juni) in Suben statt. Gegen den Tabellenletzten und Fix-Absteiger bestreitet der Sportverein Freinberg das 1250. Punktespiel in seiner Vereinsgeschichte. Vom Papier her eine "gmahde Wies'n", doch Vorsicht, Überheblichkeit könnte bestraft werden. Deshalb alle Kräfte bündeln und voll konzentriert agieren, damit die Punkte auch tatsächlich mit nach Freinberg gehen. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr, über zahlreiche Fan-Unterstützung würden wir uns freuen.

Für unser Zweite lief es eindeutig besser. St. Roman ging zwar Mitte der ersten Hälfte in Führung, doch Freinberg wusste an diesem Tag die richtige Antwort. Bis zur 81. Minute mussten die Einheimischen rackern, ehe der überfällige Ausgleich durch Gimplinger Stefan gelang. In der 90. Minute markierte "Wiedereinsteiger" Christian Bauer den 2:1-Siegtreffer. Freinberg jubelte, während die Gäste ein vermeintliches Abseits reklamierten.

Die Freinberger "Revue" bestreitet am Donnerstag um 15 Uhr das Vorspiel zur Partie der beiden Kampfmannschaften. Subens Reserve, die im hinteren Mittelfeld der Tabelle platziert ist, müsste auch auswärts zu packen sein. Wir drücken unseren Aktiven die Daumen.

Am Samstag, 4. Juni startet unsere AH beim Fußballturnier in der "niederbayerischen Musicalhochburg" Jägerwirth. Wir wünschen unserem Team, beim Vergleich mit fünf weiteren Mannschaften, einen erfolgreichen Einsatz. Das Spiel am letzten Samstag wurde abgesagt.

Zu einem 2:0-Heimspielerfolg kam unsere U 18 im Kräftemessen mit der SPG Pattigham/Pramet/Schildorn. Zur Pause stand bereits der Endstand fest. Die Treffer erzielten in der 21. Minute Johann Langenbach und in der 36. Minute traf Stefan Gimplinger. Mit diesem Erfolg festigte der SVF seinen Platz im vorderen Mittelfeld.

Für die U 18 kommt es am Freitag, 3. Juni, zum fußballerischen Vergleich mit den Altersgenossen aus Neumarkt/Kalham. Die Auswärtspartie gegen den Tabellennachbarn beginnt um 18:30 Uhr.

Torlos 0:0 stand es am Ende der U 14-Partie zwischen Andorf und Freinberg, für unser Nachwuchsteam ein kleiner Erfolg. Das Meisterschaftsheimspiel unserer U 14 gegen die von der Papierform gleich starke Elf aus Gurten, am Freitag, 3. Juni, 18 Uhr, wird für beide Teams zu einer Standortbestimmung.

Um 14 Uhr erfolgt am Samstag, 4. Juni der Anstoß zum Match der SVF-U-12 gegen die SG Donautal W/E in Freinberg.