Freinberg erzittert Auswärtssieg

Auf den Punkt gebracht muss es heute heißen: Froschi macht das 1:0, Jank hält den Sieg fest. Wenn es einen Fußballgott gibt, dann war er an diesem Samstag ein Freinberger. Bei strahlendem Sonnenschein wurde den zahlreichen Fans, die den SVF zum Auswärtsspiel nach Dorf an der Pram begleitet hatten, auf der neuen Tribüne so richtig eingeheizt. Freinberg legte an diesem Tag los, als wollte man keinen Zweifel aufkommen lassen, wer den Sieg davontragen sollte. Man drückte die Einheimischen nach hinten und erspielte sich einige "Hochkaräter", jedoch ohne Erfolg. Für den Führungstreffer musste ein kapitaler Abwehrfehler herhalten. Eine Flanke von rechts verfehlte in der 14. Spielminute ein Abwehrspieler, urplötzlich stand Thomas Froschauer alleine vor dem Goalie und netzte überlegt in die lange Ecke ein, 1:0 für Freinberg. Der SVF drückte weiter, hatte aber bei einem Lattenpendler Glück. Pech jedoch im Gegenzug, auch der SVF traf nur den Alu-Querbalken.

Spektakuläre Parade nach Dorfer Freistoß

Nach dem Seitenwechsel ein völlig anders agierender Gastgeber. Freinberg wurde zurück gedrängt. Und bereits bis zur 48. Minute hatten die Dorfer drei "Wahnsinns-Chancen". Einmal rettete Jank großartig, dann trafen die Gastgeber nochmals Alu und ein abgefälscheter Schuss ging um Zentimeter am Freinberger Gehäuse vorbei. Freinberg fand nur gelegentlich Mittel um einen Konter zu setzen, doch auch diese verpufften. Die Gastgeber zeigten sich jedoch als "Chancentod", selbst die besten, der zahlreichen Torgelegenheiten wurden versiebt, wobei Roland Jank einige "Hundertprozentige" großartig entschärfte. Bis zum Schlusspiff mussten Spieler und Fans bei sommerlichen Temperaturen "zittern", so groß war der Druck, den der Gastgeber aufbaute. Fazit: An diesem Tag hätten die Dorfer sicherlich noch Stunden spielen können, ohne auch nur ein Tor zu schießen. Freinberg "überlebte" als Sieger und darf sich jetzt im Mittelfeld der Tabelle zeigen. Einziger Wermutstropfen Pretzl Markus, der nach einer Stunde für Spielertrainer Grünbart eingewechselt wurde, verletzte sich fünf Minuten später an der Schulter und musste den Platz wieder verlassen. Wir wünschen gute Besserung.
Nächsten Sonntag gibt Peuerbach seine Visitenkarte in Freinberg ab. Diese haben mit 12 Zählern zwei Punkte mehr auf dem Konto als der SVF. Eine gute Gelegenheit die Plätze zu tauschen. Mit der richtigen Fanunterstützung sollte der "Dreier" von Freinberg verbucht werden. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Die Reserve kam in einem Sommerkick über ein 0:0 nicht hinaus. Gab es in der ersten Hälfte noch einige Chance hüben wie drüben, hatten beide Mannschaften in der zweiten Hälfte fast keine Strafraumszenen mehr. Das Remis war leistungsgerecht.
Auch am kommenden Spieltag (14 Uhr) wartet mit Peuerbach ein "harter Brocken". Mit einem Sieg könnte sich der SVF als Verfolger in der Spitze festsetzen.

Unsere U 17 verlor gegen den SK Schärding mit 1:6 (0:4), konnte aber durchaus mithalten und hatte, so naiv das klingt, eine Partie auf Augenhöhe. Die körperliche Unterlegenheit gab letztlich den Ausschlag. Den Ehrentreffer erzielte Jakob Langenbach.

Tabellenführer Freinberg musste in der U-12-Auswärtsbegegnung gegen die Spielgemeinschaft Diersbach/Rainbach mit einem 0:0 zufrieden sein. Erstmals verließ der SVF in dieser Saison das Spielfeld nich als Sieger.