Belohnung blieb aus

Die Statistik sprach gegen uns, als an diesem Sonntag die „Torfabrik“ der 1. Klasse Nordwest auf dem Spielplan stand. Mit 6 Siegen aus 9 Spielen und einer Tordifferenz von 29:9 war  Tabellenführer UTA Rottenbach klarer Favorit in diesem Duell. Doch Trainer Grünbart und sein Team verschwendeten an diese Fakten keinen Gedanken, als sie den Rasen betraten. Nervosität und Aggressivität, der Wille, das Spiel für sich zu entscheiden beherrschten auf beiden Seiten anfangs das Spiel. Der SVF wählte die Flucht nach vorn, anstatt auf den Angriff des Gegners zu warten. Mit Erfolg, wenngleich dieser (leider) nicht zählbar war. Schon nach wenigen Minuten kam Grüneis Andi zu einer Großchance, im Laufe der ersten Halbzeit verpasste dann noch einer von Froschauer Thomas` Kopfbällen nur knapp das Tor. Rottenbach agierte etwas weniger stark und konnte ebenfalls bis zum Halbzeitpfiff nichts Zählbares verbuchen. Doch schon kurz nach der Pause ging es hoch her. Ein gut platzierter Freistoß nach einem Foul der Freinberger fand schließlich in der 47. Minute seinen Weg direkt ins Tor. Rottenbach bekam durch die Führung Aufwind, der SVF kämpfte, ein Konter jagte den nächsten. Doch erst in der 84. Minute gelang erneut der Gastmannschaft ein Tor, das 0:2 wurde jedoch noch nicht zum Endstand. Nur 3 Minuten später erfreute Kapitän Scharnböck Benjamin die Freinberger Fans mit einem Kopfballtor. Den Spielstand konnte dieses Tor aber genauso wenig drehen wie der Ausschluss eines Rottenbachers in der Nachspielzeit. Letztlich bleibt den SVFlern nach dieser Niederlage der Trost weder „Torlieferant“ noch leichtfertiger Punktelieferant gewesen zu sein. Im Moment findet sich die Erste nun auf dem 6. Tabellenplatz wieder. Der Abstand zu den Spitzenteams ist beträchtlich, in der Tabellenmitte liegen die Mannschaften punktemäßig dicht an dicht. Kampfgeist ist also gefragt, wenn es diese Woche bereits am Samstag zum Auswärtsspiel nach Eggerding geht (Anstoß 15:30 Uhr).

Freinbergs Reservemannschaft hatte an diesem Sonntag wohl den Anpfiff verschlafen, denn wie sonst ist es zu erklären, dass Rottenbach bereits im ersten Spielzug ein Tor gelang? Nach nur einer Spielminute stand es also 0:1 für Rottenbach. Ab da hinkte die „Zweite“ dem Spiel hinterher. Trotz eifriger Bemühungen des Freinberger Teams gegen gut aufgestellte Gäste, gelang es den Spielern nicht, das Match zu drehen. Schön herausgespielte Chancen wurden am Ende durch ungenaue Pässe oder unbrauchbare Flanken leichtfertig vergeben. Auch Torwart Kasbauer Patrick musste einmal mit den Fingerspitzen retten. Somit war mit dem Treffer aus der 1. Minute auch gleichzeitig der Endstand markiert. Das Reserveteam liegt damit am 10. Spieltag auf dem 6. Tabellenplatz, punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften. Luft gibt es also sowohl nach oben als auch nach unten, was eine Mitfahrt nach Eggerding am kommenden Samstag (!) sicherlich lohnenswert macht. Anstoß für die Reservemannschaften ist bereits um 13:30.

Das U-17-Team musste am Samstag eine Niederlage gegen und in St. Martin im Innkreis akzeptieren. Obwohl Meyer Michael die frühe Führung der Heimmannschaft postwendend egalisieren konnte, hieß der Endstand nach 90 Minuten 3:1.

Weiterhin Tabellenführer ist nach dem 2:1 – Sieg gegen St. Willibald unsere U-14. Beide Treffer für den SVF erzielte Tomm Sergej.

Die U-12 setzte sich im torreichen Spiel gegen St. Aegidi mit 3:6 durch. Doppeltorschützen in diesem Spiel waren Gaderer Tobias und Scharnböck Jana, jeweils einmal netzten Lausberger Leonhard und Dubovski Lukas. Auch unsere Jüngsten konnten sich dadurch an der Tabellenspitze behaupten.

Freinbergs Alte Herren waren mit einem hohen Altersdurchschnitt im Gepäck in Schalding angetreten und mussten eine 7:2 Niederlage einstecken. Für die Ehrentreffer sorgten Mayer Mario und Schimeck Christian. Ob den Spielern dabei auch die bevorstehende Diskussionsrunde im Clubheim im Magen lag, ist nicht bekannt.