Freinberg von der Spitze verdrängt

Eines war klar ersichtlich in diesem Match: Freinberg fehlte der unbedingte Siegeswille, war zu statisch im Spielaufbau und kam nach der Führung nur selten gefährlich vor den Kasten der Elf aus Neukirchen. Die Gäste, zeigten an diesem Tag genau das Gegenteil und gingen hochverdient als 3:1-Sieger vom Platz. Das 67. Meisterschaftsderby der beiden Kontrahenten im Laufe ihrer Geschichte wurde zur Wachablösung an der Tabellenspitze. Natternbach ist jetzt Leader, zwei Punkte dahinter der SVF, einen weiteren Punkt zurück belegt Neukirchen nun den dritten Platz.

Von Beginn an imponierten die Gäste mit guter Raumaufteilung und hoher Laufbereitschaft. Freinberg konnte dagegen halten und hatte nach 4 Spielminuten die erste Chance, doch der Torwart parierte sicher im unteren linken Eck. Die Gäste antworteten mit gefährlichen Torraumaktionen. Als eine 30-Meter-Granate von Engertsberger knapp am oberen Tordreieck vorbeizischte, schöpften die Fans Hoffnung. Und diese wurde nach einer Viertelstunde erfüllt. Nach einem Foul an Froschi kurz vor der Toraußenlinie in der Nähe der linken Eckfahne, versenkte Lajos den Freistoß fulminant direkt in der kurzen Ecke. Der SVF bejubelte das 1:0. Zwei Minuten später bedient Froschi den gut postierten Gabor im 16er, dessen Direktabnahme kann der Gästegoalie mit Mühe entschärfen. Die schnell gesetzten Gegenangriffe der Neukirchner bleiben auf der anderen Seite weiter brandgefährlich. Lajos hat fünf Minuten vor der Pause Pech, sein Schuss aus 30 Metern landet abgefälscht an der Querlatte. Im Gegenzug wehrt Haas innerhalb von Sekunden zwei Schüsse aus 7 Metern prachtvoll ab. Freinberg liegt zur Halbzeit 1:0 in Front.

Nach dem Wiederanpfiff ist von unserem Team nur noch wenig zu sehen. Die Struktur ist total dahin. Die Gäste dürfen nach 10 Minuten das erste Mal jubeln. Ein weiter Ball durch die Mitte, ein Verteidiger verlängert unglücklich, das nutzt ein Stürmer freistehend am 5er und erzielt per Kopf den Ausgleich. Fünf Minuten später muss Haas bei einem Freistoß aus 18 Metern sein ganzes Können zeigen, um einen Rückstand zu vermeiden. Weitere Hochkaräter für Neukirchen folgen. In der 76. Minute Eckball für die Gäste von links auf den kurzen Pfosten, ein Angreifer, gedanklich schneller, ist mit dem Kopf da und versenkt die Kugel aus fünf Metern zum 1:2 im Netz. Wer gedacht hätte Freinberg würde sich nun aufbäumen, sah sich getäuscht. Stückwerk, Ballverluste und nur wenig überlegte Spielzüge waren die einzige Ausbeute. Fünf Minuten vor dem Ende flattert ein Kracher aus 18 Metern aufs SVF-Gehäuse, Haas kann nur kurz abwehren, Neukirchen, wieder schneller und cleverer, versenkt den Abpraller zum 1:3-Endstand im Netz. Das Spiel lief an diesem Tag einfach an uns vorbei.

Lamentieren hilft nichts. Trainer Markus Haas muss sein Team wieder aufbauen und Leben einhauchen, denn nächste Woche (14 Uhr) geht es nach Raab. Hier wollen und sollten wir wieder ein anderes Freinberger Team erleben. Wir und die Fans drücken zu diesem letzten Spiel im Herbst die Daumen.

Reserve bleibt ganz oben

Freinbergs Reserve zeigte sich wieder stark verbessert und gewann, geführt von einigen "Oldies", in einer ausgeglichenen Partie mit 3:1. Bereits nach wenigen Spielminuten nutzte Sageder Harry eine Unaufmerksamkeit in der Gästeabwehr und stellte auf 1:0. Freinberg blieb weiter aktiv, musste aber in der Abwehr stets konzentriert arbeiten. Fünf Minuten vor der Pause der überraschende Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel weiter ein Match auf Augenhöhe. Nach einer Stunde die Vorentscheidung, ein Schuss des SVF wird von einem Gästespieler zum 2:1 ins eigene Tor abgefälscht. Einen schönen Freistoß in der 86. Minute versenkt Stiglmair per Kopf zum 3:1-Endstand in die Maschen. Freinberg durfte einen harterkämpften Dreier bejubeln. Nächsten Sonntag, 12 Uhr, kommt es zur Spitzenbegegnung in Raab. Der Gastgeber ist Tabellenzweiter und wird versuchen uns ein Bein zu stellen. Mit der richtigen Einstellung ist aber auch in Raab etwas zu holen. Wir wünschen dazu viel Glück.

2:5 - Doch Einsatz bis zum Schluss

Unsere U18 musste im Spiel gegen Münzkirchen/St. Roman ohne Auswechselspieler und Stammtorwart auskommen. Trotzdem zeigte man Einsatz und Kampfbereitschaft, mit einigen frischen Kräften wäre sicherlich hier sogar etwas zu holen gewesen. Nach 5 Minuten markierte Tomm Sergej das 1:0 für den SVF. Die Gastgeber zeigten sich wenig beeindruckt und gingen bis zur Pause mit 2:1 in Front. Freinberg kämpfte weiter, doch nun ging ihnen etwas die Luft aus. Mehr als das zweite Tor durch Langenbach Johann war nicht mehr drinnen. Am Ende gratulierte man den Münzkirchnern zum 5:2-Sieg, während man selbst stolz auf seinen Kampfeswillen sein konnte.

Am Ende Gratulation zu Platz 2

Freinberg U15, musste zum entscheidenden Spitzenspiel auswärts gegen Esternberg/Vichtenstein antreten. In einer hochklassigen und umkämpften Partie hatte der Gastgeber am Ende das Glück auf seiner Seite und Freinberg musste nach dieser 2:1-Niederlage mit dem zweiten Tabellenplatz vorlieb nehmen. Der Goalgetter der Liga, Tobias Gaderer, erzielte dabei das zwischenzeitliche 1:1. Esternberg/Vichtenstein erzielten in 9 Spielen 25 Punkte bei 57:13 Toren, Freinberg hat 21 Punkte bei 64:4 Toren. Wir gratulieren dem Team und seinen Trainern.