Freinberg besiegelt Wallerns Abstieg

Nicht immer erlaubt ein Ergebnis Rückschlüsse auf den Spielverlauf, doch manches Resultat spricht eine klare Sprache. Ein 6:0 Sieg ist wohl ein solches, zu sehen am letzten Wochenende auf dem Freinberger Sportplatz. Für Wallerns 1B ist der Abstieg in die unterste Klasse damit besiegelt, der SVF wahrt die Chance auf ein Aufstiegsmatch. Grund zu Torjubel gab es also reichlich, Begeisterungsstürme auf der Tribüne blieben jedoch aus, zu schwach war das, was der Gegner auf dem Platz bot.

Von Beginn an kontrollierte Freinberg das Spiel und gab den Takt vor, Wallern tat sich schwer Schritt zu halten. Nach einer Viertelstunde netzte Lajos Kantona zum 1:0 ein. Eine minimale Unsicherheit von Torwart Haas nach einer Ecke ist der hoffnungsvollste Moment für die Gäste aus Wallern. In der 26. Spielminute zappelt der Ball zum zweiten Mal im Netz. Youngster Tomm verwandelt, nach schöner Vorarbeit von Gabor Rigo und Michael Kesselring. Treffer Nummer 3 verwandelt Gabor Rigo dann selbst, ein schöner Abstauber, nachdem der Ball im ersten Versuch am Pfosten abprallte.

Auch nach dem Seitenwechsel sollte es dreimal "scheppern". Unsere Nummer 9, Reinprecht Andi, stellte mit Saisontor Nummer 3 den Spielstand auf 4:0 In der Schlussphase gehen Wallern die Kräfte zur Gegenwehr aus, die SVF Offensivreihe agiert und kombiniert teils völlig unbedrängt. Logische Folge: Tor Nummer 5 durch Rene Engertsberger in Spielminute 79 und das Tor zum 6:0 Endstand durch Sergej Tomm in der 84. Spielminute. Mit Spannung oder spielerischen Highlights konnte die Begegnung nicht aufwarten, den Gästen aus Wallern ist jedoch hoch anzurechnen, dass sie bis zum Schluss die Regeln des sportlichen Fairplays einhielten.

Ein Spielerwechsel, dessen Ankündigung Stadionsprecher Christian Wagner sicher viel Freude gemacht hat, war das Debüt seines Sohnes Michael Wagner in der Kampfmannschaft. In Spielminute 75 rückte er für Michael Kesselring nach. Mit ihm, Sergej Tomm und Benedikt Langenbach standen am Wochenende drei U-18 Spieler auf dem Platz.

Am Sonntag war unsere Erfolgsreserve "arbeitslos", weil Wallern b bekanntlich keine Reservemannschaft hat, und konnte es sich auf der Tribüne gemütlich machen. Zwei Tage zuvor ging es für das Nachtragsspiel vom verregneten Pfingstwochenende nach Eggerding. Ein heißes Pflaster nach dem Aufreger-Duell der Kampfmannschaften. Die Partie ging jedoch reibungslos über die Bühne. Das 1:0 der Heimmannschaft aus der 33. Spielminute konnten die SVF-ler nicht egalisieren und man musste mit der erst vierten Niederlage der Saison im Gepäck die Heimreise antreten. Damit ist die Kasbauer-Elf immer noch Tabellenführer, spürt aber den heißen Atem von Verfolger Neukirchen (nur 2 Punkte dahinter, bei einem Spiel weniger) im Nacken.

Die U-18 zeigte gegen die Nachwuchskicker aus Esternberg eine gute erste Halbzeit. Mit einer knappen 3:2 Führung (2 x Mayer Phillipp, 1 x Gaderer Daniel) ging es in die Kabine. Die zweite Halbzeit entschieden die Gäste aus Esternberg aber klar für sich, 3:5 hieß der Endstand nach 90 Spielminuten.