Verein

Nichts für schwache Nerven: Freinberg gewinnt mit 4:3 in Eggerding

Das Match in Eggerding begann mit einer Gedenkminute für einen an Krebs verstorbenen Kicker der Gastgeber. Ein trauriger Moment.

Nach dem Anpfiff ging es von Beginn an Hin und Her. Ruhepausen gab es nur wenige, dafür erlebte man über 90 Minuten Kampf, Action, Spannung und ein Megaangebot an Torchancen. Die Gastgeber waren zunächst tonangebend, der SVF glänzte mit oft sehr gefährlichen Kontern. Der Chancentod regierte auf beiden Seiten. Am Ende hatte der SVF das Glück auf seiner Seite und siegte, durchaus verdient, mit 4:3 Toren. Zur Pause lag der SVF bereits mit 2:1 in Front, hierbei kam man erst nach dem Ausgleich so richtig in die Gänge. In der letzten halben Stunde dieser ereignisreichen Begegnung gab es Möglichkeiten im Minutentakt - hüben wie drüben. Ein Fußballspiel, das einfach viele Facetten und die tolle Spannung dieses Sports zeigte. Oder wie es ein Anzberger Zuschauer treffend auf den Punkt brachte: "Hat einer eine Bluthochdrucktablette für mich?" Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt erging es den Fans allzu oft in diesem Spiel. Übrigens: Alle vier Freinberger Treffer erzielte Marek Kramsky.

Unsere Elf steht auch nach diesem Spieltag an der Tabellenspitze, doch aufgepasst, nächsten Sonntag, ab 16 Uhr, ist die 1B von Esternberg bei uns zu Gast. Dieses Team ist Vorletzter, doch gerade gegen solche Außenseiter machen wir uns oft selbst das Leben schwer, im Herbst reichte es für uns nur zu einem 2:2-Unentschieden. Also, konzentrieren und den Fight aufnehmen. Und kämpfen, kämpfen, kämpfen auch für unseren Kapitän Michi Wagner, der für viele unverständlich die Gelb-Rote sah und somit gegen Esternberg gesperrt ist.

In aller Kürze:

  • 3. Spielminute: Erstmals taucht Eggerding vor dem Freinberger Gehäuse auf, der Abschluss geht letztlich klar über den Kasten.
  • 4.: Der Freinberger Anhang fordert nach einem eindeutigen Foul in der Box Elfmeter. Der Pfiff bleibt aus. Unverständlich.
  • 8.: Volleyknaller, halbhoch abgeschlossen, landet aus 20 Metern im Freinberger kurzen Eck. Ein echter Hammer. Eggerding führt 1:0.
  • 11.: Ein 40m-Pass an die Box erreicht David Cerveny. Der scheitert mit dem Versuch den heraus eilenden Goalie zu überlupfen.
  • 12.: Nach Abwehrfehler taucht Kramsky torgefährlich im 16er auf. Im letzten Moment wird sein Schussversuch vereitelt. Der Ausgleich wäre schon fällig gewesen.
  • 26.: Freinberg verliert unnötig den Ball im Mittelfeld. Michi Wagner geht nach und foult den Ballführenden kurz vor der Box und sieht Gelb. Den toll getretenen Freistoß kann Kasi mit einer Monsterparade im linken unteren Toreck entschärfen.
  • 28.: Mit einer feinen Ballstafette wird Mayer Adrian bestens freigespielt, doch beim Abschluss scheitert er knapp am Keeper.
  • 36.: Nach einem sehr guten Spielzug wird Marek im Strafraum gefoult. Elfmeter. Der Gefoulte selbst schnappt sich das Leder und verwndelt eiskalt zum 1:1-Ausgleich.
  • 40.: Gabriel Neulinger setzt sich geschickt gegen drei Gegner durch. Der anschließende Schussversuch von der Strafraumgrenze aus geht nur um Zentimeter am Tor vorbei.
  • 42.: Ein folgenschwerer Abwehrfehler der Eggerdinger. Leo Lausberger, das Laufwunder, sprintet mit dem Ball in den 16er, der Klärungsversuch gerät zu kurz, Kramsky erneut auf Leo, sein Schuss wehrt der Torwart ab, dieser Abpraller landet erneut bei Kramsy, der aus 11 Metern ins leere Tor trifft. Die Freinberger Fans und die Spieler bejubeln die Führung zum 2:1, die auch das Pausenergebnis darstellt.

2. Halbzeit

  • 47.: Der Schiri, oder besser gesagt sein Assistent, "übersehen" ein eindeutiges Abseits. Danach kommt es zu einem Foul im Freinberger Strafraum, statt Abseits Elfmeter. Obwohl Kasi beim Strafstoß die richtige Ecke schmeckt und den Ball mit den Fingerspitzen berührt, schlägt die Kugel zum 2.2-Ausgleich im Netz ein.
  • 50.: Kramsky hat die Führung auf dem Fuß. Sein Schuss aus 14 Metern landet im Nirgendwo.
  • 51.: Nach einem Corner hat der Gastgeber erneut das Glück gepachtet. Ein Kopfball wird auf der Torlinie abgewehrt. Zum Haare raufen...
  • 59.: Freinberger Abwehrfehler in einer 1:1-Situation. Ein Angreifer schnappt sich die Kugel und schlenzt das Spielgerät unhaltbar zum 3:2 ins lange Eck.
  • 60.: Der SVF kämpft. Cerveny stiehlt an der Eckfahne den Ball, Pass in den 5er, Marek ist zur Stelle und drückt die Kugel zum 3:3-Ausgleich über die Linie. Wahnsinn.
  • 63.: Der SVF hat jetzt Schutzengel. Einen Querpass verfehlen gleich zwei Eggerdinger knapp vor dem Torraum. Danach klare Möglichkeiten auf beiden Seiten - ohne Erfolg.
  • 81.: Der Chancentod in aller Deutlichkeit. Kramsky kann den Sack zumachen als er alleine vor dem Tor auftaucht, doch der Schuss aus kürzester Distanz landet unfassbar am Pfosten. Im Fortlauf dieser Situation hat der SVF zwei weitere Einschuss-Möglichkeiten, auch die bleiben ungenutzt.
  • 84.: Die Erlösung. Marek und der SVF schlagen zu, die Kugel landet zum 4:3 im Eggerdinger Gehäuse. Mareks vierter Treffer wird von den Freinbergern begeister bejubelt.
  • 85. Michis Freistoß-Lupfer findet am 5er erneute Kramsky, der Kopfball verfehlt äußerst knapp das Ziel.
  • 89.: Super-Tackling von Michi Wagner, doch der Referee entscheidet auf Foul und stellt den bereits Gelbverwarnten mit Gelb-Rot vom Platz. Unbegreiflich.
  • 92.: Zwei Riesenmöglichkeiten für unser Team, beide gehen knapp am Ziel vorbei.
  • 94.: Freistoß für die Gastgeber, 25 Meter zentral vor dem Tor. Der fulminante Knaller landet genau am Tordreieck und prallt ins Spielfeld zurück. Das war mehr als Glück. Danach ist Schluss und der SVF feiert einen hart erkämpften 4:3-Sieg.

1B: SVF gegen Spitzenreiter Eggerding auf verlorenem Posten

Die Begegnung der 1B-Mannschaften von Freinberg und Eggerding war lange eine eindeutige Sache und so hieß es am Ende auch klar und deutlich 6:0 (4:0) für den Leader Eggerding. Bis zur Pause erspielten sich die Gastgeber klare Vorteile und eine sichere 4:0-Führung. In der zweiten Hälfte wurde das Team des SVF etwas agiler und präsenter, erspielte sich einige Möglichkeiten und war dem Ehrentreffer sehr nahe. Die Einheimischen waren jedoch stets auf der sicheren Seite und siegten hochverdient.

Benjamin Geier wurde zum Spieler der Runde gewählt

Nach dem Match gegen Enzenkirchen am letzten Sonntag, das der SVF mit 1:0 gewann, gab es weitere "Lorbeeren" für 2 Spieler unserer Ersten. Bei der Abstimmung zum "Spieler der Runde der 2. Klasse West-Nord" auf der Plattform des "Ligaportals" siegte überraschend der Jüngste in unserem Kampfmannschaftsteam, Benjamin Geier. Der 15-Jährige erhielt nahezu die Hälfte der abgegebenen Stimmen. Dritter bei diesem Voting wurde mit Andreas Heinzl einer unserer "Altgedienten", ein SVF-Urgestein. Wir gratulieren den beiden Aktiven sehr herzlich zu ihrer persönlichen Auszeichnung. Für Benji sollte dieser Erfolg eine Motivation im Spiel und im Training sein, für Andi eine Auszeichnung für seinen seit Jahren erfolgreichen und stets engagierten Einsatz im SVF.

Erneuter 12:1-Sieg - U14 überrollt auch Grieskirchen/Schlüßlberg

Im Auswärtsspiel in Schlüßlberg gab es für die U14 der SPG Freinberg/Schardenberg beim 12:1-(6:0)-Erfolg keinerlei Probleme. Die B-Elf der SPG Grieskirchen/Schlüßlberg hatte zu keiner Zeit eine echte Chance, im Gegenteil, bei etwas mehr Konzentration und weniger Eigensinn wäre der Sieg noch höher ausgefallen. Für die tapfer kämpfenden Gastgeber gab es ganz zum Schluss mit dem Ehrentreffer doch noch ein Erfolgserlebnis. Die Treffer für unser insgesamt gut aufgelegtes Team erzielten: Felix Freelandt (7 Tore), Bastian Stalzer (2), Luca Maier, Noah Bauer und Tim Madl.

U14: 12 Bummerl gegen Aschach/Haibach

Ohne in diesem Spiel in Gefahr zu kommen wurde vergangene Woche das Match zwischen den U14-Teams der SPG Freinberg/Schardenberg und der SPG Aschach/Haibach zu einem Schützenfest für unsere Elf. Die Nachwuchskicker der SPG Freinberg/Schardenberg ließen nichts anbrennen und siegten mehr als deutlich mit 12:1 (7:1). Glückwunsch ans gesamte Team. Die Treffer erzielten: Luca Maier (5 Tore), Felix Freelandt (5), Lukas Burgstaller und Tim Madl.

Sechs Punkte für den SVF, drei Tore, zwei Siege und einmal die Tabellenführung

Es war eine tolle Kulisse, ein intensives Spiel und am Ende, wie auch bei der 1B, ein Sieg des Willens. Unsere Kampfmannschaft durfte, gegen den gleichwertigen Gegner aus Enzenkirchen einen 1:0-Erfolg, drei Punkte und die Tabellenführung bejubeln. Die 1B siegte mit 2:0.
Bei sommerlichen Temperaturen, auf einem gut bespielbarem Rasenplatz, entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe. Beide Teams versuchten mit spielerischen Mitteln, hohem Tempo, agressivem Pressing und großer Laufbereitschaft das Match an sich zu reißen. Daraus wurde aber nichts, die Spitzenteams der Klasse egalisierten sich über weite Strecken der Begegnung, wobei die Gäste aus Enzenkirchen in Durchgang 1 die etwas stärkere Elf war. Besonders die Abwehrreihen, gestärkt durch zwei gut aufgelegte Keeper, waren an diesem Tag das Herzstück ihres Teams. Am Ende jubelten die Gastgeber: Durch einen feinen Treffer von Leo Lausberger, kurz vor Schluss des hart umkämpften Spiels, siegte man mit 1:0. Der Erfolg war zwar insgesamt etwas glücklich, aber durchaus verdient. Trainer "Mane" Schmid und seine Mannen übernahmen damit die Tabellenführung vor Eggerding und Wesenufer, die beide, bei einem Spiel weniger, zwei Punkte Rückstand auf unseren SVF haben. Gemeinsam mit Enzenkirchen (3 Punkte Rückstand) rittern wohl vier Teams um Meisterschaft und Relegationsplatz. Es bleibt spannend...

Am kommenden SAMSTAG, ab 16 Uhr, kommt es zum nächsten großen Duell. Der SVF matcht sich ab 16 Uhr mit dem Gastgeber und Tabellenzweiten Eggerding. Wir hoffen und wünschen unserer Kampfmannschaft einen vollen Erfolg und hoffen auf zahlreiche Fan-Begleitung.

SVF gegen Enzenkirchen in Zeitraffer:

  • 3. Spielminute: Erster Schuss aus 18m in Richtung SVF-Kasten. Kasi meistert diesen ohne Mühe.
  • 5.: Schiri lässt, trotz klarem Foul, weiterspielen. Enzenkirchen nutzt dies zu einem fulminanten 20m-Schuss aus vollem Lauf. Kasi taucht das Leder gekonnt aus der unteren Torecke.
  • 15.: Nachdem sich das Match bisher fast nur von Box zu Box abspielte, wird es urplötzlich brisant. Ein Gästeangreifer kommt am 5er frei an den Ball, im letzten Moment kann unsere Abwehr einen Einschlag verhindern.
  • 16.: Nach einer gefährlich getretenen Ecke hat der Gast gleich zwei Schussversuche, der SVF kann letztlich klären.
  • 19.: Schlitzohr Kramsky sieht den Enzenkirchner Goalie zu weit vor seinem Kasten. Von der Mittellinie zieht er ab, Pech, der Ball fliegt knapp über die Querlatte ins Aus.
  • 20.: Wo bleibt der Pfiff? David Cerveny wird am 5er klar elfmeterreif gefoult, alle sehen dies, nur der Referee nicht. Unglaublich.
  • 27.: Kasi entschärft nach einem Freistoß das Leder im Torraum.
  • 44.: Cervenys Schuss aus 18 Metern zischt über die Querlatte, da wäre die Führung vor der Pause möglich gewesen.
  • 45.: Unsere Abwehr ist etwas unsortiert, die Gäste scheitern mit einer Doppelchance jeweils an unserem starken Torwart Patrick Kasbauer.

2. Halbzeit

  • 57.: Nachdem der Gast nach der Pause leichte Vorteile hatte, hat der SVF die Führung vor Augen. Nach einem Freistoß, Kopfball kurz vor dem Gehäuse. Der Goalie kann mit einem tollen Reflex klären. Pech für uns.
  • 63.: Der nächste Sitzer. Kramsky erreicht Cerveny von der Mittellinie aus am Strafraum. David zieht alleine auf den herauseilenden Torwart, der kommt am Elfer mit den Fingerspitzen ans Leder, die Kugel geht um Zentimeter am Kasten vorbei.
  • 64.: Wieder ist der Gästekeeper Sieger. Nach einer Superchance kann er glücklich klären.
  • 67.: Nach einem Foul an der 16er Box fliegt Kramskys Freistoß weit über das Gehäuse.
  • 82.: Wieder kann unser Team einen Freistoß aus 20 Metern gegen eine zögernde Abwehr nicht nutzen. Die Kugel geht um Zentimeter am Pfosten vorbei ins Aus.
  • 90.: Kramsky kommt bei einem Kopfballversuch in Tornähe um Zentimeter zu spät.
  • 92.: Die Erlösung. Ein langer Ball, über die Abwehr geschlagen, findet Leo Lausberger, der lässt sich nicht lange bitten und setzt das Spielgerät gekonnt zum 1:0 in die Maschen. Die Tribüne bebt, die Mannschaft jubelt. Gefeiert wird aber erst als der Referee in der 97. Minute abpfeift. Wir gratulieren unserem Team, das sich an diesem Tag als echte Einheit zeigte, wobei alle Player sehr stark agierten.

Reserve siegt überraschend mit 2:0 gegen Tabellendritten

Das Match zwischen der 1B des SV Freinberg und der zweiten Garnitur aus Enzenkirchen verlief etwas anders, als es sich die meisten Besucher vorgestellt hatten. Der SVF schaffte es über 90 Minuten dem Favoriten Parolie zu bieten und durfte am Ende einen durchaus verdienten 2:0-Erfolg bejubeln. In den ersten 45 Minuten gab es in Freinberg eine ausgeglichene Begegnung, wobei man leichte Vorteile für die Gäste erkennen konnte. Nach der Pause gab es einen ähnlichen Spielverlauf. In der 55. Minute kam die Wende. Dominik Graf kommt nach einem langen Ball an die Kugel, mit einem feinen Heber überlistet er den herauseilenden Torwart, das Spielgerät landet im Netz, der SVF erzielt mit der 1. Chance das 1:0. Das nennt man Effizienz. Auch in der Folge ein Match auf Augenhöhe, bis zur 71. Spielminute - Elfmeterpfiff für die Hausherren. Marco Scheuringer versenkt die Kugel eiskalt zum 2:0. Zweite Chance, zweites Tor, zweiter Jubel des SVF. Mit großem Einsatz kämpft in der Folge unser Team um den Dreier und darf diesen am Ende entsprechend feiern. Trotzdem steht unser Team immer noch auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bereits am Samstag, ab 14 Uhr, ist man beim Leader Eggerding zu Gast. Was einmal geklappt hat, könnte nochmals gelingen. Wir wünschen viel Erfolg.

So hatte die U16 keine Chance

Das erste Spiel der Frühjahrsrunde fand für die U16 der SPG Freinberg/Münzkirchen auf dem gut bespielbaren Rasen in Freinberg gegen die U16 der SPG Waizenkirchen/St. Agatha statt. Es war, bei strahlendem Sonnenschein, ein Match mit schlechten Vorzeichen. Unser junges Team musste auf etliche Leistungsträger verzichten. Diese Kicker wurden für die Kampfmannschaft bzw. 1B der jeweiligen Vereine geschont, was eine deutliche Schwächung der Nachwuchsmannschaft bedeutete. Zudem hatte unsere U16, durch ein gleichzeitig angesetztes Match der U14 keine Ergänzungsspieler zur Verfügung, auch das ein weiterer Nachteil. Die Gäste nutzten diese Situation für sich, setzten unser Team von Beginn an unter Druck und führten bereits zur Pause verdient mit 2:0. In der zweiten Spielhälfte ging es ähnlich weiter, am Ende mussten wir eine deutliche 0:5-Schlappe akzeptieren. So etwas hat diese erfolgsverwöhnte Elf schon lange nicht erlebt.

Ein kurioses Match endet mit einem 4:3-Auswärtserfolg des SVF

Das erste Match nach der Winterpause wurde für unsere Kampfmannschaft ein Tanz auf dem Hochseil. Von der ersten bis zur letzten Minute regierte Kampf, Einsatz, Torgefahr und oft auch Eigenfehler das Spielgeschehen in Suben. Beide Teams schenkten sich nichts und ritterten, bis zum von Freinberg umjubelten Schlusspfiff, um den Sieg. Nach dreimaligen Rückstand setzte sich am Ende unser Team, sicherlich auch aufgrund der deutlich verbesserten Kondition, knapp aber verdient durch. Zahlreiche SVF-Fans unterstützten ihre Elf lautstark. Gab es im Hinspiel noch einen deutlichen 8:2-Erfolg für Freinberg, genügte dieser knappe 4:3-Sieg letztendlich um in der Tabelle einen Platz nach oben zu klettern. Man liegt jetzt auf dem 2. Platz. Bereits am Samstag um 17:30 Uhr wird das nächste Meisterschaftsspiel angepfiffen. In der Begegnung SPG Marienkirchen/Wallern 1B gegen die Erste des SVF heißt es, wie im Hinspiel (4:3) siegreich zu bleiben und so am Tabellenführer Eggerding dran zu bleiben oder einen Platztausch zu erzwingen. Derzeit trennen uns lediglich 2 Punkte. Coach Hermann Schmid musste auch dieses Mal einige Akteure ersetzen, doch letztlich konnte das Team durchaus überzeugen.

In Kürze:

  • 3. Spielminute: Das Match hat noch gar nicht richtig begonnen, da muss der SVF bereits das Leder aus dem Netz holen. Ein schneller Konter über rechts, ein Angreifer überläuft unsere Abwehr über Außen. Es folgt ein kluger Querpass in den 16er, der Ball landet 8 Meter vor dem Kasten bei einem Subener, der überlegt ins rechte untere Eck zum 1:0 einschießt. Das war zu einfach. Goalie Patrick Kasbauer hat dabei keine Chance.
  • 5.: Erneut Super-Möglichkeit für die Gastgeber, doch Freinberg hat jetzt das Glück auf seiner Seite.
  • 6.: Der SVF erzielt den 1:1-Ausgleich. Kasi schlägt auf dem relativ kleinen Platz einen langen Abschlag in die gegnerische Hälfte. David Cerveny schnappt sich die Kugel kurz vor der Box und lupft den Ball, über den herauseilenden Goalie hinweg zum 1:1 ins Gehäuse.
  • 9.: Wieder liegen wir hinten. Ein Freistoß wird aus 20 Metern lang gespielt, Angreifer erwischt das Leder und legt per Kopf zurück, Drehschuss aus 13 m und der Ball zappelt schon wieder im Tor. Suben führt 2:1. Alle 3 Tore fielen praktisch aus dem Nichts.
  • 12.: Freinberg hat Pech, man scheitert knapp am Torwart, der, wie bei einigen anderen Hochkarätern lange wartet, sich breit macht und letztlich klären kann.
  • 14.: Schiri entscheidet, nachdem der Torwart einen Rückpass seines Mitspielers mit den Händen aufnimmt, auf Freistoß aus 12 Metern. Der SVF knallt das Spielgerät an den Querbalken, es bleibt beim 2:1 für Suben. Jetzt ist unser Team mehr am Drücker, doch unnötige Fehlpässe verhindern den Erfolg.
  • 21.: Wieder macht sich der Keeper breit und zerstört so nach einem SVF-Alleingang den überfälligen Ausgleich.
  • 32.: Nach einem Freistoß ist Marek Kramsky mit dem Kopf da, doch die Fingerspitzen des Torhüters verhindern den Torjubel.
  • 36.: SVF kämpft sich mit vollem Einsatz durch. Ein feiner Querpass findet Tomm Sergej, der ohne Erbarmen das Leder aus 10 Metern unter die Latte hämmert. Freinberg bejubelt den erneuten Ausgleich. Sergej muss später verletzt aufgeben.
  • 41.: Unser Team setzt sich toll über den Flügel durch. Beim folgenden Schuss ist der Goalie wieder dran, der Ball scheint ins Tor zu gehen, doch auf der Linie klären die Gastgeber. Im direkten Gegenzug zeigt Kasi seine Klasse, er klärt unmittelbar an der 16er Grenze. Nichts für schwache Nerven, beide Teams hatten die Führung vor Augen.

2. Halbzeit

Bis zur 55. Minute herrscht Ruhe im Spiel, es passiert wenig Aufregendes. Ruhe vor dem Sturm.

  • 56.: Erster Torschuss der 2. Hälfte. Leo Lausberger schießt präzise, erst auf der Torlinie kann der Keeper zur Ecke abwehren.
  • 59.: SVF vertändelt leichtfertig den Ball an der eigenen Box. Ein Angreifer wird angespielt, lässt durch für seinen Mitspieler, der knallt die Kugel aus 15 Metern unter die Latte genau ins Kreuzeck. Die Einheimischen führen urplötzlich mit 3:2.
  • 64.: Nach einer feinen Flanke löst sich Kramsky im richtigen Moment und köpft aus 6 m überlegt ins Eck. Der Ausgleich, es steht 3:3.
  • 72.: Langer Ball von der Mittellinie hoch Richtung 16er, Leo Lausberger setzt sich im Zweikampf durch und versenkt das Leder unhaltbar zur ersten Freinberger Führung, es heißt 3:4. Danach versucht es Suben mit der Brechstange. Der SVF ist jetzt auf der Hut. Die Abwehr um Keeper Kasi steht. Suben reibt sich auf. Freinberg setzt immer wieder Gegenangriffe. Kurz vor dem Ende Gelb-Rot für einen Spieler der Gastgeber. Dann der Schlusspfiff, Freinberg bejubelt den Sieg.

1B: Tabellennachbarn teilen sich die Punkte

Nach der Winterpause, so glaubt man, muss man sich erst wieder ans Kicken gewöhnen. Im Spiel der beiden 1B-Mannschaften von Suben und Freinberg ging es jedoch von Beginn an hoch her. Bereits nach 5 Minuten durfte das Team des SV Freinberg das erste Meisterschaftstor im Jahr 2024 bejubeln. Dominik Graf konnte sich hier als Torschütze feiern lassen. Die Gastgeber bäumten sich jetzt auf und nach einer Viertelstunde zappelte das Spielgerät zum Ausgleich im Freinberger Netz. Nun wurde es zu einer Partie auf Augenhöhe, beide Teams hatten Möglichkeiten, es fiel jedoch in den restlichen 75 Spielminuten kein weiterer Treffer. Das 1:1 war leistungsgerecht. Nächste Woche ist unsere Revue spielfrei.

3:2-Sieg in St. Aegidi, dazu Alu-Treffer, Pech und Pannen

Bei schlechten Wetterbedingungen kam es in St. Aegidi zu einem umkämpften Match. Der SVF siegte am Ende mit 3:2, machte sich selbst jedoch zu oft das Leben schwer. Man ließ zu viele Hochkaräter ungenutzt und versäumte mit einigen Alu-Treffern, das Spiel früh zu entscheiden. Stattdessen sah man lange ein Spiel auf des Messers Schneide. Zweimal gingen die Gastgeber in Führung, erst am Ende hatte unser Team die Nase vorne. Sobald der SVF aggressiv und mit Pressing spielte wurde man gefährlich, ließ den Gegner taumeln und war die spielbestimmende Mannschaft. Verließ man diese Linie wurde es für uns brandheiß, einige versierte Player nahmen dann das Heft in die Hand und sorgten für Gefahr. Dazu die Freinberger Schwäche, dass der letzte Pass oft nicht den Adressaten fand, man machte sich das Leben oft selbst schwer. Gegen Ende machte der SVF deutlich, dass man den Dreier eintüten wollte und schaffte dies mit großem Einsatz. Überragend an diesem agierte Spielführer Michi Wagner. Lobenswert auch die Leistung des erst 15-jährigen Benjamin Geier, der besonders in den zweiten 45 Minuten eine Topleistung ablieferte. Das Team von Trainer "Mane" Schmid ist jetzt wieder Tabellenzweiter, einen Punkt hinter Leader Eggerding und mit einem Tor vor Enzenkirchen. Nächsten Sonntag wird um 16 Uhr das Spitzenduell zwischen dem SVF und seinem Verfolger Enzenkirchen angepfiffen. Im ersten Heimspiel des Kalenderjahres 2024 will unsere Elf seine Position zumindest verteidigen, ein Sieg soll her, ein Dreier ist das Ziel. Fans und Spieler sind bereit.

Hier das Spiel in St. Aegidi in Kurzform:

  • Die ersten Minuten dienen der Kontaktaufnahme, dann legt Freinberg zunächst den Vorwärtsgang ein.
  • 8. Spielminute: Nach einer Flanke von links in den Torraum hat der SVF eine Doppelchance, die jedoch erfolglos endet,
  • 11.: Unser Team hat den Torjubel auf den Lippen, doch daraus wird nichts. Nach einem Corner trifft Michi Wagner mit einem Schuss aus der Drehung nur den Querbalken. Pech.
  • 13.: Erstmals Gefahr durch die Gastgeber. Nach einer Ecke verfehlen sie aber letztlich das von Patrick Kasbauer gut behütete Gehäuse.
  • 18.: SVF-Angreifer ballert aus 28 Metern, der Goalie muss prallen lassen, ein Angreifer kommt um Zentimeter zu spät, der Torwart kann die Gefahr entschärfen.
  • 26.: Wagners 25-m-Schuss zischt knapp am Dreieck vorbei ins Aus. Wo bleibt die Führung?
  • 28.: Der Schlussmann der Gastgeber spielt dem SVF in die Füße. Sluti hat das Spielgerät, zieht in die Box. Sein Schuss aus 11 Metern geht am langen Eck vorbei ins Aus. Das war eigentlich ein Muss.
  • 30.: Auch unser Goalie findet den Gegner. Der Ball kommt in den 16er, Standprobleme bei unserem Abwehrchef, der folgende Schuss von der Strafraumgrenze fliegt aber weit über das Gehäuse.
  • 37.: Kasi zeigt sein Können. Nach einer Ecke entschärft er den folgenden Kopfball aus 4 Metern Entfernung.
  • 40.: Was man liegen lässt nutzt der Gegner. Ein Angreifer setzt sich über rechts durch, umspielt 3 Freinberger und schließt überlegt ins kurze Eck zum 1:0 ab. Der Spielverlauf ist auf den Kopf gestellt, wir liegen hinten.
  • 43.: Die nächste Top-Möglichkeit. SVF setzt sich stark durch, ein Querpass, der Ball von Sluti aus 11 Metern getreten, geht weit über den Kasten. Wie war das möglich?

2. Hälfte:

  • 51. Freistoß von St. Aegidi aus 22 Metern aufs kurze Eck. Kasi ist zur Stelle und klärt.
  • 52.: David Cerveny wird kurz vor der Strafraumgrenze gefoult. Marek Kramsky kennt kein Pardon und schlenzt den Ball mit Wucht zum Ausgleich ins Netz. Endlich!!! Es steht 1:1.
  • 55.: Die Freude ist verflogen. Ein Freistoß von der Mittellinie aus getreten fliegt über die Abwehr. Ein Angreifer sprintet durch und schiebt überlegt und unhaltbar zum 2:1 ein.
  • 61.: Schnell ausgeführter Freistoß des SVF. Marek zieht alleine aufs Tor. Statt den Torwart zu schleifen oder zu überheben schießt er diesen an, wieder unbegreiflich.
  • 66.: Abwehr lässt sich überlaufen. Kasi eilt raus und klärt 20 Meter vor dem Kasten. Das war höchste Alarmstufe.
  • 67.: Die Gastgeber-Abwehr verfehlt den Ball. Cerveny schnappt sich an der 16er-Linie das Leder, schaut sich den Goalie aus und ballert zum 2:2 ein. Geht doch.
  • 70.: Der SVF im Glück. Der Keeper rutscht aus und foult dabei den einschussbereiten Cerveny. Klarer Fall, Gelbe Karte und Elfmeter. Marek nimmt Maß und versenkt die Kugel im linken Eck. 3:2, endlich ist Freinberg in Führung.
  • 79.: Freistoß Freinberg. Marek ist mit dem Kopf da, der Ball prallt an den Pfosten und fliegt ins Spielfeld zurück.
  • 81.: Wieder nur Alu. Ein Schuss von Cerveny landet erneut am Torpfosten und springt wieder ins Spielfeld zurück. Es ist zum Mäusemelken...
  • Auch danach einige Konter unseres Teams, es bleibt weiter eng. Erst nach 97. Spielminuten erlöst uns der Schlusspfiff den guten Schiris.

1B unter Wert geschlagen

Bitter, die die 1B des SV Freinberg musste mit einer deutlichen 3:0-Niederlage die Heimreise aus St. Aegidi antreten. Und dies, obwohl an diesem Tag die Chancen dagewesen wären, um selbst anzuschreiben. Beide Teams hatten im Laufe des Spieles einige große Möglichkeiten. Während der Gastgeber dreimal einlochen konnte, ließen unsere Player glasklare Chancen ungenutzt und versäumten so selbst Punkte einzufahren. Nächste Woche ist die 1B aus Enzenkirchen ab 14 Uhr in Freinberg zu Gast. Wir hoffen auf einen Erfolg unserer Elf und wünschen viel Erfolg.

U16 feiert 11:4-Sieg gegen die U18 aus Esternberg

In einem Vorbereitungsspiel empfing die U16 der SPG Freinberg/Schardenberg die U18 des Landesligisten aus Esternberg. Die Gäste, wohlgemerkt eine U18, hatten nie den Hauch einer Chance und mussten deutlich, mit 11:4 geschlagen, die Heimreise antreten. Mehrere Alu-Treffer und das Versieben von weiteren Großchancen verhinderten einen noch deutlicheren Erfolg unseres Teams.